Motorcross Helm auf Fahrrad?

7 Antworten

Es gibt Gründe warum beide Arten von Helmen nach unterschiedlichen Normen geprüft werden. Die fürs Motorrad nach ECE und die fürs Fahrrad nach DIN EN.

Wenn sich die Helme für beide Verwendungen eignen würden, wäre es für die Hersteller ein leichtes die nach beiden Normen zu prüfen, sich einmal die Entwicklungskosten zu sparen und auf beiden Märkten anzubieten. Ich denke da zum Beispiel an O´Neal welche sowohl MX- als auch MTB-Helme im Angebot haben.

Gibt sicher gute Gründe warum das quasi nicht passiert.

Finde ich nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich.

Man ist als Radfahrer ziemlich verletzlich, hat keinen Rückspiegel und wird mit unangenehmer Regelmäßigkeit übersehen und missachtet. Es ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit, wenn man hören kann dass jemand auf einen zu fährt. Das fällt beim MX-Helm weg, da könntest du genausogut auch Kopfhörer tragen. Du lebst deutlich gefährlicher.

Angenehm ist es auch nicht. So ein MX-Helm ist grottenschlecht belüftet. Eine schöne kleine Privatsauna für den Kopf... wo man doch im Straßenverkehr lieber einen kühlen Kopf bewahrt.

Völlig ungeeignet. Die Anforderungen sind ganz Andere. Zu schwer, zu schlecht belüftet….

Für Fahrräder gibt es nicht ohne Grund "Fahrradhelme".

Nice. Zieh dazu noch einen Taucheranzug an, sieht dann noch nicer aus.