Motor (oder Getriebe) wird lauter in Linkskurven nach Runterschalten?
Hallo zusammen,
vor zwei Monaten haben wir bei unserem Hyundai Tucson (2009) die Kupplung gewechselt.
Seitdem, vielleicht auch schon vorher, stelle ich fest, dass in scharfen Linkskurven der Motor lauter wird. Das Geräusch kommt eher aus dem mittleren vorderen Bereich des Wagens, ein Defekt des Radlagers schließe ich daher eher erstmal aus.
Das Geräusch kommt nur in Linkskurven, wenn ich mit ca. 30-50 kmh runterschalte (vom dritten in den zweiten Gang) und vor allem nehme ich das Geräusch wahr, wenn ich den Wagen in diesen Situationen (nach der Linkskurve einschlagend) zum stehen bringe, das heißt die Kupplung ist währenddessen getreten. Sobald der Wagen ausgebremst ist, ist das Geräusch weg.
Seit letzter Woche kam noch dazu dass die Ölleuchte in solchen Situationen auch anging, sie ist aber manchmal auch auf gerader Strecke am Leuchten und das Problem bestand wie gesagt auch schon bevor die Ölleuchte überhaupt angefangen hat aufzuleuchten.
Zum Verständnis, wenn ich mit dem Wagen scharf links anfahre, im ersten Gang, ensteht dieses Geräusch nicht.
Freue mich auf eure Einschätzungen, was das Ganze sein könnte. Am Mittwoch mache ich einen Ölwechsel, gehe aber irgendwie davon aus, dass das Problem danach weiterhin besteht.
1 Antwort
Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich. Hier kann niemand die Geräusche hören.