Motor: 24V DC?

2 Antworten

du verwechselst da was.

LEDs brauchen einen definierten betriebsstrom, die spannung pendelt sich dem entsprechend ein.

bei einem motor, einer glühlampe, etc. ist es anders, der betriebsstrom ergibt sich aus der betriebsspannung....

dass er angegeben ist, hat eigendlich den sinn, dass man dem entsprechend eine stromquelle wählen kann, die genügend strom bereit stellt.

dein, sagen wir Netzteil, was du für den motor verwendest, kann duchaus 5, 10 oder sogar 20 ampere haben. wichtig ist nur dass es 24 volt liefert und mehr als 0,84 Ampere.

das ist genau wie z.B. bei deiner nachttischlampe. die hat sagen wir 0,1 Ampere. das "netzteil" an dem sie hängt, also das trafohäuschen irgendwo bei euch am ort hat je nach dem 600 oder sogar 1000 ampere. aber da die spannung 230 volt beträgt, zieht die lampe eben nur die besagten 0,1 Ampere.

lg, Anna

Thor1889  13.09.2017, 20:12

Hmm habe ich mich irgendwo verlesen?

Was haben denn jetzt LEDs mit dem Motor zu tun ?

MaverikStoeger
Fragesteller

Meinst du damit dass diese 0.84 Ampere nur ein Minimum sind die benötigt werden um den Motor zu betreiben?

Peppie85  14.09.2017, 16:08
@MaverikStoeger

so ungefähr. damit der motor seine volle leistung entfalten kann, müssen 0,84 ampere fließen können, ergo die stromquelle muss mindestens so viel bereit stellen können.

Also bei 24V macht dir jeder DC Motor mehr als 2/3 Umdrehungen pro Sekunde. Hier ist wohl noch irgendein Getriebe dran !?

Nunja, so mega unrealistisch ist der Wert nicht, ich kenne den Motor nicht und im Übrigen steht auf jedem Typenschild auch eine Leistungsangabe in W.

MaverikStoeger
Fragesteller

Ja, der Motor hat eine Getriebe verbaut (vergessen zu erwähnen). Da er irgendwo ausgebaut wurde ist nur ein Aufkleber mit den Angaben (oben gennant) aufgeklebt.

Thor1889  13.09.2017, 20:36
@MaverikStoeger

Dann soll er hohes Drehmoment liefern. Dennoch irritiert mich die Angabe 084A ... entweder da fehlt ein Komma oder die Angabe bedeutet etwas anderes.

Wie gesagt, ja der Wert ist realistisch, im Anlauf sind es gerne mal 2-4 mal so viel Strom,  aber eben nur für sehr kurze Zeit.