Motivationsschreiben mit KI schreiben?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Tools, die kostenlos verfügbar sind und deinen Text neu formulieren können. Diese Tools unterliegen normalerweise keiner Überprüfung. Als kleiner Tipp: Es gibt sogar einen Echtheitsprüfer, mit dem du überprüfen kannst, wie wahrscheinlich es ist, dass der Text von einer KI geschrieben wurde. Außerdem kannst du ChatGPT selbst fragen, ob es den Text verfasst hat. Wenn du all diese Schritte befolgst, sollte es relativ einfach sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du selbst für diesen Studiengang motiviert bist - was hindert dich daran das selbst zu schreiben? Du weißt ja am Besten, warum du dir genau dieses Fach ausgesucht hast, und so kommt dieses Schreiben auch authentisch rüber - und darum geht es ja auch.

Wenn du nicht sehr motiviert bist (und Unis "funktionieren" bei begehrten Studienfächern so, dass jedes Semester eine gewisse Anzahl an Studierenden ausgesiebt werden), dann darfst du später deine Vita mit einem abgebrochenen Studium schmücken.

Und außerdem würde ich vermuten, dass es genug HiWis an der Uni gibt, die schon für die Profs bei Chatgpt so eine Anfrage gestellt haben, um Leute wie dich zu entlarven. Schon der Schreibstil ansich könnte auch darüber Aufschluss geben, ob das Schreiben von dir stammt.

Ich glaub zu 100 Prozent lässt sich das kaum überprüfen falls du sowas wie Chatgpt meinst. Aber ich würde den Text dennoch nicht 1 zu 1 übernehmen. Höchstens als Anregung nutzen.

Nicht automatisch, aber die Menschen die dort arbeiten sind für das Thema sicher sensibilisiert und die Chance, dass sie allzu offensichtliche Fälschungen erkennen, ist auf jeden Fall gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Das bezweifel ich, generell sollte man da sowieso nochmal drüberlesen und die ein oder andere Stelle anpassen. Es gibt da auch zahlreiche Tricks wie man solche "KI-Checker" umgehen kann.


xoral 
Fragesteller
 08.06.2023, 15:51

Wie kann man das denn umgehen?

0
carglassXD  08.06.2023, 15:52
@xoral

Du könntest ChatGPT sagen, dass er nicht wie eine KI schreiben soll oder du nutzt ein zweites Tool wie zum Beispiel: https://languagetool.org/de
Damit kannst du Texte umformulieren.

Dazu gibt es aber auch dutzende YouTube Videos

0