Mord mit über 3 Promille?

7 Antworten

Ich habe gelesen das wenn man jemanden ermorden würde und dabei 3,3 Promille hat, als Schuldunfähig verurteilt werden kann. 

Richtig.

Offen bleibt aber, ob man sich vorsätzlich in diesen Zustand versetzt hat, um den Mord zu begehen. Dann kann man trotzdem wegen Mordes verknackt werden.

Jedenfalls kommt aber eine Verurteilung nach § 323a StGB in Betracht.

Wer nicht weiss, was er im Vollsuff tut, begeht für meine Meinung das Verbrechen schon, wenn er zur Flasche greift! Das soll und kann keine Ausrede für Mord sein.

Das kommt darauf an was die Gutachten so ergeben. In der Regel muss jemand schon sehr schwer alkoholabhängig sein um als unzurechnungsfähig aus der Nummer rauszukommen. Dann erfolgt immer noch eine Unterbringung nach § 64 StGB. Eventuell kann das auch als strafmildernd berücksichtigt werden, dann gibt es eben 15 Jahre statt lebenslänglich.

Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

(2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist.

(3) Die Tat wird nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt, wenn die Rauschtat nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt werden könnte.

323a StGB

Ich könnte mir vorstellen dass du wegen Mordes verurteilt wirst, und trotzdem 15 Jahre einsitzt.

15 Jahre JVA und Magenauspumpen im Krankenhaus


PascalKahle19 
Fragesteller
 26.06.2021, 06:59

Ja, aber wozu wird man dann als schuld Unfähig verurteilt wenn man dann trotzdem die selbe Strafe kriegt ?

0
Bernhard554  26.06.2021, 07:00
@PascalKahle19

glaubst Du wirklich allen Ernstes, Du kommst ungeschoren davon, nur weil Du total besoffen erst? Nicht Dein ERnst jetzt

0
PascalKahle19 
Fragesteller
 26.06.2021, 07:06
@Bernhard554

Nein glaube nicht das jemand der so etwas tut ungeschoren davon kommt, allerdings hab ich nur vorhin paar Sachen über schuldunfähigkeit gelesen wenn man zu betrunken ist, und frage mich was es bringt jemanden so zu verurteilen wenn man dennoch die selbe Strafe kriegt ? Irgendein Unterschied muss es ja geben. Das man statt Haft eine geschlossene Therapie machen muss oder sonst was.

0
PascalKahle19 
Fragesteller
 26.06.2021, 11:03
@superseegers

Lustig wenn man eine Frage stellt auf einer Seite die extra dafür gemacht ist, solche Antworten kriegt. Hab nichts weiteres dazu gefunden deshalb hab ich hier auch eine Frage gestellt.

Ps ( nicht böse gemeint)

0