Morbus Osgood Schlatter operieren?

1 Antwort

Therapie:

Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik); die Prognose ist bei frühzeitiger Behandlung gut. Der Verlauf kann sich mehrere Monate und länger hinziehen. Bei über 90 % der Patienten tritt durch non-operative Behandlungsmethoden eine Besserung ein.[11] Als Endstadium nach Abschluss des Wachstums und damit auch nach dem Verschluss der Wachstumsfugen können sich in dem erkrankten Areal Knochenkörperchen innerhalb der Sehne bilden (Ossikel). Bei Beschwerden sollten diese operativ entfernt werden.[11]

Trotz des langen Krankheitsverlaufs ist die Heilungsprognose gut, abgesehen von Schmerzen beim Hinknien und in wenigen Fällen anderen Aktivitätseinschränkungen.[11] Bei früher Diagnose und konsequenter Therapie sind die Chancen auf vollständige Heilung relativ hoch.[12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter

Ich glaube, du solltest einfach noch etwas Geduld haben......falls deine Wachstumsfugen schon geschlossen sind, käme auch eine OP in Frage!    Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Recherche
Browni42  04.10.2022, 22:35

Hey, ich habe Osgott Schlatter seit ungefähr 5-6 Jahren. Bin jetzt 17 und habe es immernoch.. aber die Schmerzen sind eigentlich gar nicht mehr so oft da als früher, außer natürlich wenn ich mein Bein verdrehe, einen Schlag drauf bekomme oder Leistungssport mache. Beim Fahrradfahren tut es, so viel ich weiß selten weh.

Ich war mit ca. 13 Jahren bei einem Sportarzt. Der überwies mich zu einem MRT. Danach bekam ich eine angepasste Kniebandage, die ich immer beim Sport tragen sollte. Irgendwann habe ich sie nicht mehr getragen. ( Habe bis 2021 Februar knapp 10 Jahre Fußball gespielt).

Schon seit den letzten Jahren war und ist mir die Bandage zu klein geworden und das Thema hat sich, irgendwie abgehakt. Trotzdem habe ich immernoch Osgott Schlatter…

Heute hatte ich Schulsport, wo ich mit meiner Klasse Hockey gespielt haben. Dabei bekam ich einen Plastikschläger gegen die Beule. Jetzt tut mein Knie weh, deshalb kam ich jetzt auf die Idee mal nachzufragen wie man Osgott Schlatter behandeln kann. Evl. Zuhause behandeln kann.

Freue mich auf Antworten !