Moralisch ok?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein niemals 57%
Klar 43%

11 Antworten

Klar

Ja das kann funktionieren.
Aber man muss sich klar machen, dass man in verschiedenen Lebensphasen steckt. Manchmal kann das einem zum Verhängnis werden, auf jeden Fall sollte man drauf achten trotzdem noch den eigenen Weg weiter zu gehen. Aber es ist nicht unmöglich, also das es funktioniert

Nein niemals

Nein, ist nicht okay. Allein von der Mentalität, von der Reife her, ein millionenfacher unterschied . Ist ja illegal. Wenn du älter wirst, ist er in Rente. Du denkst sie wahrscheinlich gerade dass er attraktiv ist und dass das alles klar geht. Stell dir das selbe vor wenn du 30 oder 40 bist, ist er viel älter als du und du treibst es mit einem Opa.

joana05  19.04.2024, 00:56

in DE nicht per se illegal, solang nachweisbar ist, dass die minderjährige person (ab14) freiwillig in dieser beziehung ist und keine bezahlung für gewisse handlungen vorliegt, die jüngere person kein schutzbefohlener der älteren person ist usw.

beispiel: w/17 und ihr lehrer fangen eine beziehung an: geht nicht, weil er sich ihr gegenüber in einer machtposition befindet und vor gericht argumentiert werden kann, er könne dies ihr gegenüber als druckmittel verwendet haben (funktioniert umgekehrt natürlich genau so).

szenario b: w/17 lernt zufällig auf der straße, beim feiern, wo auch immer einen mann ü18 kennen: rechtlich vollkommen in ordnung, wenn er sie nicht für gewisse handlungen bezahlt.

das ganze gilt ab 14, u14 sind sexuelle handlungen strafbar, ob der andere part auch u14 oder ü14 ist, ist dabei egal, kann aber über die schwere der strafe entscheiden.

Laura1318  19.04.2024, 08:20
@joana05

Ah danke für die Aufklärung.Dennoch ist mir die illegalität vollkommen egal.Der Fakt ist das es einfach allein vom Kopf her meist nicht passt.Ich sag nur das was ich bespielsweise für mein Kind nicht gut finden würde wenn es einen 33 jährigen mit nach Hause nimmt.Geht ums Prinzip.Bin selber 18 und es ist mir bewusst dass das nicht geht.Natürlich jeder seins!!!

joana05  19.04.2024, 14:41
@Laura1318

versteh mich nicht falsch, ich ginde das auch alles andere als okay!! wie perfide da machtgefälle ausgenutzt werden von der älteren partei aus, ekelt mich fast schon an. eine ehemalige klassenkameradin von mir hat mittlerweile ein kind mit ihrem früheren handballtrainer. wegen der schwangerschaft musste sie die schule abbrechen, hat nur einen hauptschulabschluss und keinerlei perspektiven. als sie zusammengekommen sind, war sie 14 und er anfang/mitte 30. kurz nach ihrem 18. geburtstag ist sie schwanger geworden und in der beziehung wahnsinnig unglücklich. finanziell ist sie leider so abhängig von ihm, dass sie den absprung nicht schafft.

was ich damit sagen will: ich finde es zutiefst abstoßend, wenn ältere männer sich an minderjährige mädels ranmachen, die manchmal einfach zu naiv sind, den ernst der situation zu erkennen und seine motivationen dahinter. leider ist das legal, aber ich verurteil das wirklich aufs schärfste!!

Klar

Prinzipiell fände ich das okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klar

Ich weiß dass man irgendwo ne Grenze ziehen muss, aber die liegt sicher nicht bei 18. Ne 17 Jährige ist vom Kopf her quasi genauso erwachsen wie ne 18 Jährige.

Wenn er sie nicht manipuliert find ichs okay.

sausen2233
Fragesteller

Und 15 und 31?

ButchButch  17.04.2024, 22:07
@sausen2233

Wie gesagt, es ist schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen. Kommt auch immer sehr darauf an, wie sich die beiden verhalten.

Klar

Ja, ABER....

.... nur wenn man sich bewusst ist, dass es auch evtl einfach Manipulation ist, die einen dazu bringt. Mit 17 kann man noch sehr naiv sein und kennt die Tricks von 33 Jährigen nicht.