Moral hat in der Wissenschaft nicht zu suchen?

7 Antworten

Ich würde sagen es bedeutet, dass in der Wissenschaft eher rationales und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiertes Wissen zählt und eher weniger auf die moralischen Aspekte geschaut wird

so würden verbrecher ihre taten begründen.

z.b. wenn man einen menschen quält für ein experiment. ist die wissenschaft ja wichtiger als die moral keinen menschen zu verletzen. stimmt aber nicht oder ist aufjedenfall verboten

Barney123  11.04.2021, 10:02

Mengele hat dies in Konzentrationslagern gemacht. Und doch, es gibt tatsächlich Moralische Grenzen in der Wissenschaft!

Das soll halt unterstreichen, dass man in der Wissenschaft faktisch und nicht moralisch arbeitet. Wobei ich finde, dass es Schwachsinn ist zu sagen, dass die Wisssenschaft ohne Moral vorgeht.

Ich sehe da auf Anhieb zwei mögliche Interpretationen.

Einmal, dass moralische Hemmungen die Suche nach der Wahrheit nicht beinträchtigen dürfen. Was beispielsweise auch bedeuten würde, dass Menschenexperimente erlaubt sein sollten. Also eher kritisch zu betrachten.

Oder dass sich die Wissenschaft selbst, nicht für Moral oder Gefühle interessiert. So könnte die Wissenschaft irgendetwas beweisen, was nicht unserem moralischem Kompass entspricht, und uns zutiefst zuwider ist.

Moral ist anders gesagt das Wissen um falsch und richtig. Wissenschaft unterteilt aber nicht nach richtig und falsch sondern nach Idee und Experiment geglückt oder nicht, also beweisbare Fakten nicht Meinungen.