Mopedauto Aixam Quietscht bei kälte?

1 Antwort

Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug denn, bzw. wie lange hast Du es schon und wie viele Kilometer wurde es schon bewegt ?

Grundlegend kann es zu verstärktem Schlupf bei grosser Kälte kommen, weil sich der Gummi dadurch verhärtet und durch Reibarbeit an den Flanken erst erwärmen muss.

lucky336
Fragesteller

Das Fahrzeug ist Baujahr 2002, ich habe schon einen neuen Riemen verbaut der ca. 1000km gelaufen ist.

Parhalia2  27.01.2019, 11:35
@lucky336

Binnen welcher Zeit hast Du die 1000 KM mit dem neuen Riemen gefahren ? Wie viele KM hat der Wagen insgesamt auf dem Tacho ?

Trat das Quietschen erstmalig nach dem Riemenwechsel auf , oder hattest Du das bei Kälte auch schon mit dem alten Riemen ?

lucky336
Fragesteller
@Parhalia2

ca. in 1 Monat das Auto hat mindestens 70.000km, aber der Tacho blieb stehen deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Parhalia2  27.01.2019, 12:03
@lucky336

Hast Du den Riemenwechsel selbst durchgeführt und dabei etwaige Einlaufriefen an den beiden Reibscheibenpaaren der Variomatic entdeckt ? Bei 70 TKM könnte die gesamte Variomatic an sich ansonsten einer kompletten Reinigung und Revision bedürfen.

Nach dieser Laufzeit wäre u.A. auch mal der Verschleissgrad der Fliehgewichte und der Federdruck des hinteren Reibscheibenpaares zu überprüfen.

lucky336
Fragesteller
@Parhalia2

Also die Variomatik hatte nicht eine Macke und die Gewichte wurden mit gewechselt.

Parhalia2  27.01.2019, 12:33
@lucky336

Ab wann genau merktest Du das Quietschen denn bei Kälte erstmalig ?

lucky336
Fragesteller
@Parhalia2

der riemen wurde im November gewechselt und da es da schon kalt war quietschte es sofort

Parhalia2  27.01.2019, 13:12
@lucky336

Wenn das mit dem alten Riemen nicht vor kam, hast Du Dir eventuell einen minderwertigen Antriebsriemen mit unzureichender Gummiqualität oder falscher Länge / Abweichungen im Flankenwinkel gekauft.

Parhalia2  29.01.2019, 10:03
@lucky336

Gerne geschehen . Eventuell legt es sich mit der Zeit ja noch. 😉