Moped ins Ausland?

1 Antwort

Geht es hier um den Führerschein Klasse AM? Nach meinem Verständnis darfst Du erst ins Ausland fahren, wenn DU den vollwertigen Führerschein mit 16 erhalten hast. Das ist die Altersgrenze, welche die EU für den Erwerb festgelegt hat. Davon können die Mitgliedsstaaten auf nationaler Ebene abweichen. So macht es auch Österreich. Mit 15 Jahren kann die Lenkberechtigung erworben werden. Der ausgehändigte vorläufige Führerschein gilt dann aber auch nur in Österreich. Mir ist bislang nicht bekannt, ob europäische Staaten ihre vorläufigen Führerescheine gegenseitig anerkannt haben. Möglich wäre das.

LEZERTPAN23
Fragesteller

ok, ja angeblich soll ich dort fahren dürfen weil die Italiener dort auch mit 15 Fahren dürfen

dieneuelinie  11.05.2024, 19:59
@LEZERTPAN23

Die dürfen das sogar schon mit 14, aber halt mit ihrem vorläufigen Führerschein. Nach meinem Verständnis ändert das nichts an der geltenden Rechtslage. Dein in Österreich erworbener vorläufiger Führerschein hat keine Gültigkeit im Ausland.