Moped abgemeldet trotzden tüv erneuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bitte einmal genau sagen,um was für ein Modell es sich handelt.

Im Allgemeinen ,also nicht im Sprachgebrauch Moped oder" Mopped ",wo Kleinkrafträder bis 50ccm und 60/ km H ( DDR ) oder EU mit alt 50 km/ h ,später 45 / km h.weder zulassungspflichtig,noch hauptuntersuchungspflichtig sind,

und alles über 50 ccm,bzw.bauartbedingt schneller fahrend, TÜV und Zulassungspflichtig ist.

Bekannt ist aus den 70er Jahren ,die Kreidler Florett. Diese hatte nur 50 ccm,war aber schneller und hatte ein amtliches Kennzeichen.

Joniiio
Fragesteller

Es handelt sich um eine beta rr lc 125ccm (2022), welche ich mir gebraucht kaufen will aber gerne möchte das der Verkäufer den TÜV nochmal erneuert.

Rutscherlebnis  12.01.2024, 17:29
@Joniiio

Es ist egal,ob Du oder der Verkäufer den Tüv erneuerst.Ist das Fahrzeug abgemeldet,müsste es zum Tüv per Hänger vorgefahren werden.Also,der Verkäufer kann das Fahrzeug auf Deinen Namen zulassen,er braucht dazu die Abmelde/ Stillegungsbescheinigung,Zulassungsbescheinigung und eine Vollmacht von Dir.Notwendig ist eine EVB der Versicherung.Mit der TÜV -Bescheinigung bekommst Du die Plakette direkt aufs Kennzeichen bei Zulassung.Wenn der Verkäufer den TÜV nicht erneuern will,kannst Du nix machen.Dann eben ,Kauf unter Bemerkung : Ausschluß des Kaufes: Hauptuntersuchung wird nicht bestanden.

Joniiio
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Geht das wenn ich das im Vertrag reinschreibe? Also kriege ich dann mein komplettes Geld zurück?

Rutscherlebnis  14.01.2024, 11:30
@Joniiio

Wiederum nur.wenn der Verkäufer sich darauf einlässt.Wenn er verkauft wie gesehen,ohne HU,dann kannst nix machen.Also überzeuge den Verkäufer mit einem Winterpreis,bzw.das er das Ding sonst nicht los wird.

TÜV ? Der Rosinenhobel, sollte immer betriebsbereit - winterfest - sein !