Monitor hat Bildfehler nach längerem ausschalten?

3 Antworten

Ist er richtig angeschlossen und sind die Stecker richtig drin?

moritzwerwer
Fragesteller

Ja, das habe ich schon geprüft. die streifen gehen auch nach ca. 15-30 sekunden wieder weg.

Würde ich reklamieren , immerhin zahlt man bei msi nicht umsonst den Aufpreis ... , Wenn man bei AOC schon Gleichgute Monitore bekommt für 30-50€ weniger..

meinste die hellen Stellen?

das ist backlight bleeding, da scheint die Hintergrund Erleuchtung durch, leider ein sehr großes Problem bei ips monitoren, und hauptsächlich bei Au optronic panels vorhanden

moritzwerwer
Fragesteller

Ich meine die streifen unten auf dem bild. teilweise gehen sie noch 2-3cm höher.

19TheBrain84  12.01.2020, 16:21
@moritzwerwer

oh hatte ich garnicht gesehen, Sa aus als obs zum Rahmen gehört 😄.

würde mal das hdmi oder dp Kabel prüfen, evtl auch mal am TV oder so testen ob es da auch ist, dann kann man schon einiges ausschließen

moritzwerwer
Fragesteller
@19TheBrain84

Ich denke ich kann das Kabel ausschließen. wenn ich direkt auf die Monitor Einstellungen gehe (Am Monitor selber) sind auch die streifen drüber. Hättest du noch eine Idee?

flauski  12.01.2020, 16:51
@19TheBrain84

Ein Defekt eines Speichersteins der Grafikkarte ist sehr unwahrscheinlich, da dieser nicht immer an der Gleichen Stelle wäre. Speichersteine sind nämlich nicht immer dem gleichen Bildausschnitt zugeordnet. Bei einem Speicherdefekt wären viele bunte Pixel verteilt über den Bildschirm das Schadensbild.

Hier scheint es sich eher um einen defekten Monitor zu handeln. Vermutlich ist entweder der VDS-Controller oder das Kabel von jenem zum Panel hin.

19TheBrain84  12.01.2020, 19:16
@flauski

würde ich so nicht sagen, früher hatte ich mal ne 8800gtx von zotac da war irgendwas hinüber da hatte ich immer an der gleichen Stelle 2 grüne und gelbe streifen,

flauski  12.01.2020, 19:32
@19TheBrain84

Lass mich raten, die hattest Du über DVI-I an den Bildschirm angeschlossen.

Das war noch ein analoges Signal, da waren auch die Schadensbilder andere.