Pc schaltet sich nicht aus und Monitor zeigt kein Bild?

Luki55228  08.10.2022, 16:37

Hast du versucht die CPU zu übertakten? Kommst du noch ins Bios?

N0Piece896
Fragesteller

Der Bildschirm zeigt keinerlei Bilder, also ins Bios komme ich nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte dein Text nicht eher so gemeint sein ...?

Plötzlich wurde mein PC und mein Monitor ausgeschaltet, als ich meinen PC wieder anschalten wollte stand da auf dem Monitor "No Signal detect" und meinen PC konnte ich dann auch nicht mehr ausschalten.
Auf dem Mainboard ist ein "Rot" leuchtendes Lämpchen (LED) neben einem Kästchen (Rahmen) mit der Bezeichnung "CPU"
Der Monitor ist nicht kaputt, da der nur mit dem PC nicht funktioniert aber mit der Playstation schon.

...............................

Wenn sich nach dem Einschalten des PC's, nur die Lüfter drehen, du aber kein Bild siehst, und die CPU LED weiterhin "rot" leuchtet, dann "Drücke & Halte" den POWER Button am Gehäuse mindestens 5-10 Sekunden lang gedrückt, dann sollte sich der PC komplett ausschalten.

Es könnte aus Gründen, die eine Fachkraft oder eine Person, die sich schon lange, und gut mit PC Hardware auskennt herausfinden sollte, zu einer Abschaltung deines Mainboards / PC's gekommen, und nachdem du ihn wieder eingeschaltet hast, leuchtet die keine LED nach dem Hardware Test vom Mainboard bei "CPU" jetzt rot, und es wurde ein Hardwarefehler (z.B. CPU zu heiß, wegen schlechter, oder fehlender Kühlung) erkannt, oder schlimmstenfalls, ist die CPU defekt.

N0Piece896
Fragesteller

Komisch jedesmal wenn ich länger als 6h gespielt hatte ist nichts passiert, da spiel ich dann 1h mehr nicht und der CPU ist überhitzt. Könnte sein, dass der CPU wirklich defekt ist, was hoffentlich nicht so ist.

andynymous  08.10.2022, 18:03
@N0Piece896
Könnte sein, dass der CPU wirklich defekt ist, was hoffentlich nicht so ist.

Es ist nur eine Vermutung von mir, denn es könnte auch am Mainboard liegen, oder am Netzteil.

Was du jetzt je nach deinem Alter, und deiner "sozialen Situation" = (Jugend, Schule, Eltern, Arbeit u.s.w.) in die Wege leiten könntest, ist die Überprüfung, deiner PC Hardware, entweder über deine Eltern, Freunde, Bekannte, oder dem Händler, denn du kannst zwar den PC wieder einschalten, aber solange die CPU LED wieder rot leuchtet, nicht ausgeht, und du kein Monitorsignal bekommst, wird dein PC nicht mehr booten.

Schau man nach, ob sich nach dem Einschalten des PC's, der Lüfter für die CPU Kühlung dreht, oder gar nicht erst angeht.
(Ausschalten = wieder 10 Sek. den Power Knopf gedrückt halten)

Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben.

N0Piece896
Fragesteller
@andynymous

Kleines Update. CPU LED zeigt nicht mehr rot, aber die DRAM LED gelb, der Monitor zeigt immernoch kein Bild

andynymous  09.10.2022, 08:57
@N0Piece896

Man kann bei einem Mainboard auch ein "CMOS Jumper Reset" durchführen, um es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

https://praxistipps.chip.de/bios-per-jumper-zuruecksetzen_8038

Dafür benötigst du aber das Mainboard, oder PC Handbuch, damit du weißt, wo sich dieser Jumper auf dem Board befindet.

Oder du suchst selbst "CMOS"

Danach könnte es aber möglich sein, dass du einen Hinweis bekommst, mit der Taste F1 das BIOS zu nutzten um die optimalen Einstellungen wiederherzustellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der "Einzeltest" der DRAM Riegel, doch auch hierfür ist es wichtig, das Mainboard Handbuch zu haben, den oftmals haben Hersteller ihre eigenen "empfohlenen" Vorgaben die DRAM Anordnung in den Slots.

Dein PC wird wohl wie so viele andere auch, im "Dual Channel" DRAM Mode arbeiten, und wenn du 4 DRAM Slots haben solltest, dann werden für 2 DRAM Riegel (von links nach rechts gezählt) meistens der "zweite", und "vierte" (2, 4) mit "gleichen" DRAM Riegeln bestückt.

Schaue "ganz genau hin" bevor du etwas veränderst, mache unbedingt Bilder mit dem Handy, kennzeichne den Aufkleber auf den DRAM Riegeln mit L/R oder 1/2, damit du weißt wo sie vorher gesessen haben.

Achte beim Herausnehmen, und Wiedereinsetzten (da ist eine Nut im Riegel, daher passen sie nur in einer Richtung) des Speichers unbedingt darauf, ob dein Mainboard an beiden Enden der DRAM Slots "Klammern" hat, oder nur an einem Ende.

Schaue im Handbuch des Mainboards nach (unter dem PCI-E Slot in der Mitte, könntest du die Bezeichnung des Boards finden.

Ich kann dir hier keine DIN A4 Seiten schreiben, sondern nur versuchen dir den Einstieg zu den eigenen Erfahrungen etwas zu erleichtern, und grob anzusprechen, auf was man achten sollte.

Nutze Google z.B. DRAM LED leuchtet gelb

Da gibt es viele andere Foren Beiträge, und Hinweise von erfahrenen PC Nutzern.

Hier mal ein Beispiel

https://www.igorslab.de/community/threads/hilfeeee-pc-startet-nicht-mehr-kein-bild-ram-led-leuchtet-gelb.4831/