Mond als Zeitangabe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teit von Vollmond zum nächsten Vollmond. Das sind im Durchschnitt 29,5 Tage.

Lorettto  26.11.2012, 05:43

Danke für die Auszeichnung.

Ein Mond ist der Zeitraum zwischen einem Vollmond und dem nächsten, d.h. 28 Tage.

Lorettto  24.11.2012, 03:05

d.h. 28 Tage.

Das dauert durchschnittlich 29,5 Tage aber immer mehr als 29,00 Tage und weniger als 30 Tage.

eine mondphase (zeitraum zwischen z.b 2 vollmonden) welche 27.33 tage bedeutet :)

Lorettto  24.11.2012, 03:02

Von Vollmond zu Vollmond daurt es im Durchschnitt 29,5 Tage und nicht 27,33 Tage.

333jakob333  24.11.2012, 16:01
@Lorettto

EIGENTLICH sind es 27.33 tage weil die erde sich aber auch um die sonne dreht sind es dann 2 tage länger.....

und somit :(wenn ihrs hier alle schon soo genau nehmt)

29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten ....

Lorettto  26.11.2012, 06:09
@333jakob333

wenn ihrs hier alle schon soo genau nehmt

Du hast es doch selbst auch auf den Tag genau (bis auf die zweite Kommastelle) genommen:

Du lagst eben nur rund 2 Tage falsch damit.

EIGENTLICH sind es

Was du hier eigentlich nennst, nennen Astronomen ein siderisches Monat.

29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten

Das nennen Astronomen ein synodisches Monat und um es noch genauer zu sagen, es ist dies nur der durchschnittliche Wert. Der tatsächliche kann um einige Stunden schwanken. Ganz genau:

Der synodische Monat kann dauern.

Kürzester SM: 29 Tage 6 Stunden 32 Minuten, um den 4. Juli herum

Mittlerer SM: 29 Tage 12 Stunden 44 Minuten.

Längster SM: 29 Tage 19 Stunden 47 Minuten, um den 4. Jänner herum

Ein Kalendermonat, ein siderischer Mondmonat, ein synodischer Mondmonat. Es ist ein altmodischer Ausdruck und den solltest du nicht allzu ernst nehmen, da er eben nicht genau beschreibt, welche Zeitdauer nun genau gemeint ist.

Eine Mondphase, also 28 Tage, manchmal auch einfach ein Monat.