Wie spät ist es auf dem Mond

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso spät wie hier. Du hast Recht, unsere Rechnung bezieht sich auf die Rotation unserer Erde und ist nur auf der Erde wirklich relevant, allerdings ist Zeit eine physikalische Konstante und die Zeit verläuft (nach jetzigem Wissenstand) überall gleich schnell.

Die amtlichen Uhrzeiten in unseren Zeitzonen sind praktische Festlegungen, damit z.B. Arbeiter pünktlich in den ihren Betrieb und Schüler pünktlich zur Schule kommen. Wozu soll eine Vereinbarung zur Uhrzeit auf dem Mond oder auf der Venus taugen? Das ist so notwendig wie festgelegte Mehrwertsteuersätze oder Gemüsepreise auf dem Mond.

Dort gilt Greenwich-Zeit.

Das solltest du doch am besten wissen, du lebst doch auf dem Mond.

die dort gültige zeit ist die koordinierte weltzeit UTC