Moin Leute kann bei dem Aoc c27g1 nur 120 statt 144 hz auswählen?

5 Antworten

Ich weiß es ist ein Freesync monitor diesen kan man ja trotzdem an NVIDIA Karten benutzen halt ohne freesync

Du wiedersprichst dir hier selbst.

Man kann mittlerweile Freesync Monitore mit Nvidia Treibern verwenden doch nicht jedes Modell von Monitoren steht in der Datenbank drin oder ist erfasst. Es gibt selbst heute noch Modelle die in der Liste der Modelle nicht auftauchen. Ebenso ist die Freesync Funktion unter Nvidia noch nicht soo ausgereift das Sie zu 100% Fehlerfrei funktioniert. Generell sind die Nvidia Treiber aber eher als Kritisch anzusehen da sie in letzter Zeit viele Bugs hatten und Nvidia kaum mit dem Fixen nachkommt. Besser stehen da AMD Grafikkarten da deren Treiber weitaus weniger Probleme haben als Nvidia.

Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Unterpunkt 2 "Anpassen" -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen -> 1920x1080 bei 144Hz -> Speichern, dann kannst du es auswählen

FreeSync kannst du seit dem 15.01 übrigens auch mit Nvidia Karten nutzen

Du musst den Monitor Treiber installieren, entweder aus dem Netz direkt von AOC oder von der CD.

Kriegst du mit Displayport ehr nicht hin ! Nimm Dual-Link DVI aber auch das ist nicht sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut wichtig ist die Verwendung des richtigen Kabels.

Überprüfe dein Kabel.

https://144hz-monitor.org/144hz-kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst