Moin ich wollte mal wissen ob man patches an seine Feuerwehr Uniform machen darf zb eine Deutschlandflagge?

4 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Was verstehst du unter Uniform?

Für die Dienstuniform gibt es Vorgaben vom Bundesland. Da kann nicht Jeder dran basteln was er gern will.

Bei der PSA sind die Herstellervorschriften zu beachten. Hier solle man nicht einfach ohne Sachverstand irgendwelche Änderungen vornehmen. Eventuelle verliert die PSA damit sogar ihre Zulassung.

Grad für die PSA würde ich mir aber auch Klettflächen wünschen wo man mal einen Patch dran machen kann. Da sind die Hersteller aber noch nicht so weit.

Bleibt nur sich Namensschilder mit Flagge zu besorgen. Beispiel: https://www.asmc.de/namensbaender-5er-set-de-blau-goldfarben oder https://www.asmc.de/namensschild-de-schwarz?flxSmartSuggest=1

Man darf grundsätzlich nichts an seiner PSA rum basteln. Also auch nicht irgendetwas drauf kleben. Und für die Ausgehuniform gibt es vorschriften, da darf man auch nicht alles was man will anbringen.

Des Weiteren finde ich das auch irgendwie albern, aber naja…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

An Uniformen und Dienstkleidung darfst du nichts verändern, was nicht vom Chef genehmigt ist.