Mögt ihr Musicals?
31 Stimmen
13 Antworten
Nein, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Ich bin der letzte, der dir das nicht gönnt mein Lieber. Nur...ich finde eben, das der Begriff 'Musical' doch in den letzten Jahren stark...na, sagen wir mal...missbraucht wurde. Zu jedem...wirklich zu fast jedem Thema wird ein Musical gemacht. Ob nun Lindenberg, Queen oder Harry Potter...nee...ich weiß nicht...ich kann mich da nicht so recht mit anfreunden.^^ Liebe Grüße zurück.😺
Oh, das verstehe ich nur zu gut. Ich bin auch oft regelrecht erschrocken, wie man mittelmäßige Stoffe mit mittelmäßiger Musik auf die Bühne bringen kann und damit "Unterhaltung" schafft. Ein weites, weites Feld!
Aaaaber - es ist Unterhaltung und somit legitim, wenn sich Menschen dadurch unterhalten fühlen.
Davon abgesehen gibt es "Perlen", die ich nicht missen möchte. Ich bin, was Musikgeschmack angeht, dermaßen breit aufgestellt, dass ich mich nirgends einschränken möchte. Ich nehme es, wie es kommt. Da kann man auch daneben greifen....what shall's......
Ach übrigens - ich bin eine 72jährige Oma und habe (nicht nur) musikalisch schon einiges erlebt.
Guck dir das einfach mal unvoreingenommen an. Mich catcht es auf jeden Fall....
Ja, diese "Jukebox Musicals", die du da nennst - das ist dann auch wieder eine Sparte für sich. Wobei es auch gelingen kann. "Tina" zum Beispiel kommt hervorragend gut raus auf der Bühne.
Ha ha...eine 'Oma' also...nun, das habe ich nicht gewusst...aber nun weiß ich es ja. meine 'Liebe'. Ja, ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Alles ist gut....^^Ich schaue mir das später mal an...immer ganz unvoreingenommen, jawoll.^^
Dankeschön! Es ist ....nun, sagen wir mal, speziell. Schwer zu vermitteln, aber das Musical hat wohl einen Nerv getroffen....und seither bin ich auch ein bisschen in die HipHop Blase gerutscht, wobei das ein eigenes Universum ist. Es gibt viel zu tun.....
Ich habe mir das inzwischen angeschaut...ja, ich finde das nicht mal schlecht...nicht mal schlecht.^^
Das ist ein großes Lob aus berufenen Munde. Dankeschön für deine Einschätzung. Es freut mich.
Der Hamilton war halt ein "Stritzi"...
Dann schau dir vielleicht noch "(the battle of) Yorktown" an, dann spürst du den "vibe" dieser Musik.
Und das - sollte man in diesem Zusammenhang auch gesehen haben.
Miranda hat Texte und Musik geschrieben und 2 Jahre lang am Broadway die Hauptrolle gegeben.
https://youtu.be/WNFf7nMIGnE?si=dh1OcwCiqIL5A-Eg
Als diese Aufnahme entstand war lediglich ein"Mixtape" geplant.
Ich war mal sowas kucken ( eingeladen ) 2einhalb Stunden Musik , Krach, rumplärren , das ist zu viel.
Ich weiß wie künstlerisch das ist, aber mir sind Musicals einfach viel zu künstlich und unauthentisch. Mir fehlt da immer die Ernsthaftigkeit, weil mir Gesangseinlagen auf schauspielerische Art wirklich immer total bekloppt vorkommen.
Ja. Hier ein paar Favoriten:
- Oliver!
- Little Shop Of Horrors (mit Steve Martin)
- My Fair Lady (mit Audrey Hepburn)
- Das Spukschloss im Spessart (mit Liselotte Pulver)
- Fiddler On The Roof
- West Side Story (1961)
- An American In Paris (mit Gene Kelly)
- Singin‘ In The Rain (mit Gene Kelly)
- Top Hat (mit Fred Astaire)
- You‘ll Never Get Rich (mit Fred Astaire)
- Daddy Long Legs (mit Fred Astaire)
- Disney‘s "Bedknobs And Broomsticks" (mit Angela Lansbury)
- The Sound Of Music (mit Julie Andrews)
- Annie (1982)
- White Christmas (mit Bing Crosby, Danny Kaye)
- Fame
Schrecklich, so was kann ich mir nicht geben... Mit guter Unterhaltung hat das nix zu tun wenn irgendwelche drittklassigen Laien rum trällern.
Ja, man sieht das gemeinhin so, es ist aber eigentlich schade. Ich war vor 14 Tagen bei einem Konzert von Patrick Stanke, einem der renommiertesten deutschen Musicaldarsteller und was er abgeliefert hat lässt sämtliche Akteure in Pop und Schlager im deutschsprachigen Raum sehr alt aussehen. Er hat nach 2 Stunden solo auf der Bühne trotz Erkältung noch "Unstillbare Gier" aus Tanz der Vampire gesungen....Hut ab vor so einer Leistung. Selbst , wenn mir das Genre nicht so zusagt, das muss man anerkennen.
Mein Favorit in der Branche ist übrigens das Musical "Hamilton", das Eintauchen in diesen Kaninchenbau hat mich über die Pandemie gerettet. Das ist eine Tatsache und ich bin froh darüber. Liebe Grüßle!
https://youtu.be/j5TZRaoXaS8?si=pQh25Z3IcPK9BSlJ