Mögt ihr Monoply?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, aber nur das Brettspiel 46%
Nein, ich hasse es 17%
Ja, beide 17%
etwas anderes 17%
Ja, aber nur das PC-Spiel 4%
Kenne es nicht 0%

8 Antworten

etwas anderes

Gefühlt wird hier einmal die Woche diese Frage gestellt :-)

Meine Antwort:

Man kann nur das mögen oder lieben, was man kennt. Leider kennen viele Menschen nur Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10, Uno etc..

Das bedeutet aber nicht, das dies die besten Spiele sind. Denn die Welt der Brettspiele ist viel größer als Monopoly , Uno etc.. Fast all diese Spiele sind vom Mechanismus her, nicht mehr Up to Date.

Zum Beispiel Monopoly ist zu glücksabhängig, dauert zu lange und es scheiden Mitspieler aus. Das ist inzwischen für modernere Spiele ein NoGo.

Jedes Jahr kommen über 1000 Neuheiten auf den Markt. Die sind nur erhältlich über Online-Händler oder lokale Fachhändler.

Läden wie Toys R Us oder Galeria Kaufhof verkaufen meistens nur die alten Sachen wie Risiko, Monopoly, Tabu etc... Daher ist es verständlich, dass die Normalos nur diese Spiele kennen und sie als die schönsten und besten Spiele anpreisen.

Hier ein paar tolle Brettspiele in den jeweiligen Genren:

Legespiele:

  • Der Palast von Alhambra
  • Quadropolis
  • Einfach Genial (große quadratische Schachtel)
  • Azul
  • Carpe Diem
  • Karuba

Partyspiele:

  • Nobody is Perfect (große quadratische Schachtel)
  • Times Up!
  • Krazy Wordz
  • Codenames
  • Tick Tack Bumm Party Edition

Social Deduction / Bluffspiele

  • Bluff
  • Sheriff von Nottingham
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong
  • Der Widerstand
  • Quest (erhältlich erst ab Ende September 2022)

Zweipersonenspiele

  • Catan: Das Duell
  • 7 Wonders Duel

Kartenspiele in großer Schachtel

  • Dominion
  • 7 Wonders

Expertenspiele/Strategiespiele

  • Lancaster (Queen Games)
  • Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück)
  • Lorenzo der Prächtige (Heidelbär)
  • Concordia (PD Verlag)
  • Tzolkin: Der Maya Kalender (Heidelbär)
  • Castles of Burgundy (Alea/Ravensburger)
  • Dungeon Lords
  • Dungeon Petz
  • Hansa Teutonica Big Box
  • Hallertau
  • Orleans
  • Anno 1800
  • Brass Birmingham
  • Ein Fest für Odin
  • Suburbia

Familienspiele

  • Stone Age
  • Fresco
  • Die Quacksalber von Quedlinburg
  • Mille Fiori
  • Bastille
  • Camel Up
  • 7 Wonders: Architects
  • Draftosaurus
  • Lords of Xidit
  • Flügelschlag
  • Fyfe
  • Meadow
  • Nidavellir
  • Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

Kleine Kartenspiele für wenig Geld

  • Skull King
  • Wizard
  • Bohnanza
  • 6 nimmt
  • My Gold Mine
  • Port Royal BigBox
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Ja, beide

Mir macht es einfach Spaß meine Gegner mit Hotels auf der Schloßalle und der Parkstraße in den Ruin zu treiben. Ja ich habe eine sadistische Ader.

Ja, aber nur das Brettspiel

Ja! Aktuell spiele ich es in der "Queen-Edition". Also von der Rockband Queen!

Da musst man keine Hotels bauen, sondern Bühnen. Da ist man auch nicht am Südbahnhof, sondern im Hydepark und gibt ein Konzert.

Also das selbe Spieleprinzip, aber anderes Thema! XD

Ja, aber nur das Brettspiel

Also hab noch nie das PC Spiel gespielt aber so auf dem Brett mag ich es gerne :)

etwas anderes

Noch nie zuende gespielt hahah

meschugge08
Fragesteller

Also eher nein, oder lag es an etwas anderem, dass du es noch nie zuende gespiet hast?

Kaya35er  30.08.2022, 12:15
@meschugge08

Ja eher nein, weil wenn man es richtig spielt dauert es paar Stunden mit mehreren leuten

meschugge08
Fragesteller
@Kaya35er

Ich wurde früher immer gezwungen mitzuspielen, habe es sehr gehasst. Mir gings zu lang, habe zwar oft gute Strassen gehabt, aber irgendwann wurde es einfach zur Qual. Allerdings liebe ich Schach, was ja auch lange dauern kann, aber da sitzt dir nur einer gegenüber. Heute habe ich zufällig ein Video gesehen, wo erwachsene Männer eine Onlineversion spielen und mich gefragt, wieso tun die sich das an xD