Mögt ihr Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 36%
Mal Ja Mal Nein 21%

9 Antworten

Nein

Mathematik macht mir Angst. Alles, was mit Zahlen zu tun hat. (Wow, dann macht mir ja alles Angst ...) Ich bin auch sehr, sehr schlecht im Rechnen. Und langsam. Und ich vergesse oft mittendrin, bei welcher Zahl ich aufgehört habe, woraufhin ich nochmal von neu anfangen muss. (Spaaaaß, ich benutz' meinen Taschenrechner.)

In der Schule war ich in fast allen Fächern unterirdisch, aber Mathe war auf einem Tief - Das kann man sich nicht vorstellen. Ich weiß nicht, woran genau es lag, aber ich habe absolut null verstanden. Ganz egal, welche Art von Rechnungen (und das auf Sonderschul-/Hauptschulniveau), egal welche Lehrer ... Bei 7x6 bin ich schon überfordert. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich mich nicht für das Thema interessiere und wenn ich mich nicht für ein Thema begeistern kann, nimmt mein Gehirn keinerlei Informationen auf bzw. verwirft es diese sofort. Ich kann mich an keine einzige Matheregel erinnern, die ich damals in der Schule lernte. Alles durchgesickert. Sobald ich versuche, etwas zusammenzurechnen, kann ich förmlich spüren, wie sich mein gesamter Körper dagegen sträubt ... Klingt unglaubwürdig, ich weiß.

Eine Sache, die ich noch nie verstanden habe, waren Buchstaben in der Mathematik. Was haben Buchstaben dort zu suchen? Was bedeuten die? Oh mein Gott, jetzt habe ich Kopfschmerzen! 😂

Ja

Bin nicht der einser Schüler aber ich mag den Mathe Unterricht sehr. Vorallem nachdem ich eine schwierige Aufgabe erfolgreich gelöst habe. Ich glaube aber das hängt auch sehr viel vom Lehrer ab den man hat.

Ja

Ja, ich mag Mathe!

Klare Fakten und Logik - und kein sinnloses Blabla wie in den vielen nervigen Laberfächern.

Und das Beste bei der Schulmathematik: Man muss (fast) gar nicht lernen, man muss es einfach nur verstehen :-)

Mal Ja Mal Nein

Mnachmal gibt es gute Themen, die ich auch verstehe und die Spaß machen, manchmal aber leider auch gar nicht, wie brüche😫. Kommt aber auch auf den lehrer oder die Lehrerin drauf an

Mal Ja Mal Nein

Mathe ist Mathe! 😬 Wenn es einfach/häufiger erklärt wird, ist es leicht, aber sobald irgendwelche neuen Rechenwege dazukommen, wird es schwierig...