Mögt ihr Lieder über Liebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich so generell nicht beantworten, da Liebeslieder von der Thematik, der textlichen Gestaltung und der musikalischen Umsetzung sehr unterschiedlich sein können. Lieder mit kitschigen Texten und schnulzigen Melodien (wie sie oftmals im Schlager und in der Volksmusik vorkommen) finde ich unerträglich. Ausdrucksstarke Balladen mit einem anspruchsvollen, vielleicht sogar bildhaften Text über unerfüllte Sehnsucht oder emotionale Verbundenheit sind dagegen durchaus hörenswert.

anesneir  18.03.2024, 17:00

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Nur dann, wenn sie nicht zu kitschig sind. Insgesamt höre ich an Liebesliedern aber meistens sowieso viel eher Songs über kaputte Beziehungen als über Glücksgefühle.

Es muss für mich emotional aufwühlend sein, ansonsten mag ich es nicht. Ich höre wenig Musik, die die schöne heile Welt besingt. Es sieht bei mir eher genau andersrum aus. Ich kann mit guter Laune Musik nur bedingt etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Die meisten sind mir zu kitschig und zu schnulzig und wirken anbiedernd - es gibt aber einige deutsche Schlager zum Thema, die gelungen sind, weil entweder das Gesamtpaket passt oder es mehr Beziehungsgeschichten sind als blumige Schilderungen für Liebe, Sex und Trallala. Gut gefällt mir z.B. "Du bist meine Frau und meine Freundin" von Hans Blum.

https://www.youtube.com/watch?v=jRizAl9xFlA

Englischsprachige Liebeslieder und vor allem so kitschigen Softrock finde ich absolut unerträglich, egal ob das so "Hair-Rock" der 80er ist oder Marillion oder sonstiges - das berührt mich peinlich, wenn ich es hören muss. Hans Blum hingegen ... der hat Klasse und bringt diese Geschichte authentisch rüber, da höre ich gerne zu und fühle mit.

Woher ich das weiß:Hobby

Über die Liebe wird in Songtexten wohl am meisten geschrieben. Warum das so ist? Naja, kaum etwas anderes, als die Liebe besitzt einen so hohen Stellenwert in unserem Gefühlsleben. Und ja, da gibt es durchaus ein paar Musiknummern, die mir richtig gut gefallen.

Ich muss aber unbedingt dazu anmerken, dass mir ein Song immer nur dann überhaupt zusagt, wenn die Musik mir auch gefällt. Der Text kann weiß der Geier wie gut sein - wenn die Musik nix ist, geh fott damit!^^

DONNA SUMMER - "Mystery Of Love"

https://www.youtube.com/watch?v=ZxSW3HIx-tg