Mögt ihr es auch nicht wenn jemand euch ungefragt übergriffig sagt was ihr machen sollt wenn ihr nichtmal um Hilfe gebeten habt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, mich nervt sowas auch voll 58%
Ne bleibe da gelassen 42%

6 Antworten

Du vergleichst zwei ganz verschiedene Situationen:

Offenbar hast du da einen Trigger, sonst würdest du da gelassener mit der Bemerkung bzgl Physiotherapeut und was du tun sollst umgehen, vielleicht war das Problem auch mehr die bestimmte Person, die das sagte, als die Situation - solche Dinge gehören zum Leben und du solltest lernen damit umzugehen.

Was vollkommen anderes ist die Geschichte mit deiner Mutter udn deren Cousin- da wurde nicht nur gesagt "mach dies und das", sondern es wurde etwas ohne Einverständnis in die Wege geleitet. Das geht absolut gar nicht.

Wenn jemand mir das gefühl vermittelt nicht zuhören zu wollen opbwohl er/sie es MEINT(!) besser zu wissen aber gnadenlos gegen die Wand läuft, gibt es nur zwei Varianten:

  1. Es tangiert mich wenig genug dass ich mir sag "hat er/sie verdient" und lass die person dann gnadenlos zu recht versagen
  2. Es bedeutet für mich einen deutlichen nachteil, dann zwinge ich die Person Rat anzunehmen eben weil ich es besser weiss. dass mach ich aber nur wenn ich mir unfehlbar sicher bin.
Ja, mich nervt sowas auch voll

Du hast vollkommen recht. Hilfe darf nur dann gegeben werden, wenn diese gewünscht wird. Ansonsten wird aus der Maßnahme eine Aufdringlichkeit.

Ne bleibe da gelassen

Ich würde einerseits gelassen bleiben - und mich ggf. auch für einen gut gemeinten Rat bedanken, andererseits Grenzen aufzeigen.

Ja, mich nervt sowas auch voll

Gibt Menschen die meinen sicheinbar, sie muessten Befehle erteilen. Ist eine merkwuerdige Verhaltensweise aber man lernt, sie zu ignorieren...