Mögt ihr den Autokonzern Stellantis (ehem. PSA)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Habe keine besondere Meinung zu dem Konzern. Letztendlich ist mir egal welcher Name auf dem Produkt steht, das Produkt ist relevant. Nicht welcher Konzern das Produkt hergestellt hat.

Da allerdings der PSA-Konzern auch noch einigermaßen das untere Preissegment bedient, also verhältnismäßig günstige Fahrzeuge für den Alltagsgebrauch, z.B. mit Kleinwägen von Peugeot oder Opel, finde ich ihn gut. Generell sind dort französische Hersteller recht stark (z.B. auch Renault mit Dacia).

Gerade dieses Segment, der günstigen Alltagsautos, wird von deutschen Konzernen weitgehend ignoriert und mittlerweile praktisch komplett anderen Unternehmen überlassen. Abgesehen von Skoda würde mir keine einzige Marke eines deutschen Konzerns einfallen, welche man als günstig betiteln könnte. Die fokussieren sich lieber auf überteuerten Klamauk um irgendwelche Egos zu bedienen, den sogenannten "Premium-Sektor"...

Die Marken sind mir alle sehr sympathisch, aber Stellantis ist letztlich ein Konzern, der von Peugeot/PSA über Opel bis hin zu den Fiat-Marken lauter seit Jahrzehnten chronisch vor sich hin kränkelnde Marken mit ebenso chronischen Image- und teils auch Qualitätsproblemen ein Zuhause bietet, die wiederum durch gravierende Managementfehler erst in diese Lage gekommen sind.

Das ist auf dem deutschen Markt noch schlimmer als international: Stellantis vereint lauter Marken, denen die deutsche Kundschaft aufgrund qualitativer Probleme in der Vergangenheit zwiegespalten gegenüber steht und die durchweg (Opel, Fiat, Chrysler, Peugeot und Citroen) als Billigmarke von unzureichender Qualität wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung