Mögt ihr auch so gerne Wirsing?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja! 79%
Nein, lieber einen anderen Kohl und zwar... 11%
Ganz anderes Lieblingsgemüse und zwar... 11%
Ich esse kein Gemüse, weil... 0%

11 Antworten

Hallo,

ich mag nicht nur Wirsing, sondern alle Kohlsorten z. B. Rot- und Weißkohl, Grünkohl, Spitzkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl.

Eines meiner Lieblingsgerichte mit Wirsing:

Wirsing-Hack-Pfanne

Zutaten:

2 Zwiebeln, 2 - 4 Knoblauchzehen, 500 g Wirsing, 8 EL Sonnenblumenöl, 800 g gemischtes Hackfleisch, 1 TL Salz, 2 Prisen Pfeffer, 2 TL Paprikapulver, 200 ml Gemüsebrühe, 4 - 6 Zweige Petersilie, 300 g Sahne

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Wirsing halbieren, vierteln und den Strunk entfernen. Den Wirsing in Streifen schneiden.

Hackfleisch anbraten - Damit das Hackfleisch kein Wasser zieht und so die Röstaromen verloren gehen, sollte die Pfanne und das Öl richtig heiß sein. Bei größeren Mengen empfiehlt es sich, das Fleisch in zwei Teilen anzubraten.

Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch gemeinsam mit den Zwiebeln unter ständigem Rühren scharf bei hoher Hitze anbraten bis es krümelig gebraten ist. Den Knoblauch dazugeben und weitere 1-2 Minuten anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Paprikapulver hinzugeben und mitrösten. Die Gemüsebrühe zum Hackfleisch gießen, den Wirsing dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen, sodass der Wirsing gar ist.

Währenddessen die Petersilie vom Stängel abzupfen und die Blätter grob hacken. Die Sahne aufgießen und zu einer sämigen Konsistenz einköcheln lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Ein schnelles (30 Minuten) und einfaches Gericht, das auch Kindern schmeckt.

AstridDerPu

Hummingbird666
Fragesteller

Grünkohl esse ich auch sehr gerne mit Mettwürstchen und Kartoffeln.

Ja!

Generell Kohl. Habe ich in D lieben gelernt. Jeden. Wirsing komplett unterbewertet. Auflauf oder Chips dazu nicht nur Roulade oder Rahmgemüse

Noch besser Mangoldaufläufe. Die Blüten werden iwi immer total ignoriert. Na und dem Rest wie Broccoli, sogar Rosenkohl

Die Oma meiner Freundin macht Eintöpfe die unglaublich sind. Moosgemüse etc auch.

Gemüse ist schon klasse. Mag eigentlich alles. Bin da total unkompliziert. Ihr habts mit Kürbis aber so gar nicht. Nach dem Kuchen den ich hier mal gefunden hatte war klar warum :-). Aber Suppe/Quiche? Nicht? Ok :-)

Allergiemässug hasse ich Paprika und Zwiebel. Was in D iwi überall drinnen ist. Rest bin ich dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Hummingbird666
Fragesteller

Zum Kürbis muß ich sagen, daß es auch nicht so mein Geschmack ist. Wenn überhaupt, dann mache ich Butternut Kürbis mit Nudeln und Käse.

Ja!

Aber andere Gemüse genauso, etwa Blumenkohl oder Rosenkohl.

Nein, lieber einen anderen Kohl und zwar...

Ne nicht so wirklich. Da esse ich lieber Rot und Weißkohl. Aber als Roulade schmeckt Wirsing gar nicht mal so schlecht.