Möglichst tragfähiges Boot aus Papier und Alu folie

4 Antworten

Tragfähigkeit hängt nur davon ab, wie viel Wasser verdrängt wird, ohne dass das Boot volläuft.

Ich würde dir daher vorschlagen, daraus einen nach oben offenen Quader zu falten (NICHTS schneiden!!!), der das größtmögliche Volumen hat. Das Ganze dann mit so wenig Papier verstärken (innen liegend) wie möglich. Da kommt dann die Ladung drauf (am besten eine, die sich gleichmäßig verteilt, z.B. Pappe in derselben Größe wie der Bootsboden.)

easyrider12
Fragesteller

Das wird wahrscheinlich zu lapperig und kippelig aber man könnte dann an jeder seite noch ein "Flaschenähnliches Ding" machen gute idee werde ich probieren und wennn ich gewinn bekommst du die Hilfreichste antwort

Quasselstrippe9  27.08.2010, 16:01
@easyrider12

Dann werde ich mal ganz fest die Daumen drücken ;). Statt flaschenähnlichem Ding würde ich lieber eine Art Schuhkarton aus dem Papier machen, besser natürlich Pappe.

easyrider12
Fragesteller
@Quasselstrippe9

Pappe dürfen wir nicht nehmen :( ich hatte mich so drauf gefreut ich wusste das man in der 8. ein boot bauen muss aber ich dachte materialien sind frei wählbar (ich bin Modellbauer:D)

Boot aus Papier machen, dann ganz mit Alufolie versiegeln (die Ränder dürfen nicht getrennt sein, damit kein Wasser eindringt). Dem Boot wird mit dem Alupapier quasi ein Finish gemacht, was das Boot Luft- und Wasserdicht macht. Das Papier sorgt für mehr Gewicht, da nur Alufolie für ein Boot zu leicht wäre und ohne Kiel umkippen würde... Eventuell im Boot eine Falte machen, damit mehr Gewicht in der Mitte ist (sorgt für Stabilität).

easyrider12
Fragesteller

Das macht jeder;) Ich brauche ja mehr Tragfähigkeit

Dann möglichst große Fläche nutzen, dann wird es tragfähiger. Du kannst auch Deine Idee mit den Luftkissen fortsetzen, denkbar wäre eine art Floß zu bauen, aufgrund der großen Fläche hat es einiges an Tragkraft, aber weniger Stabilität.

easyrider12
Fragesteller

Ich hatte vor ein Floß mit mehreren Luftkissen darunter zu bauen aber ich bekomme die Luftkissen nicht hin

http://www.youtube.com/watch?v=JOfm9w2Z5co&feature=related

mach aus dem papier dieses boot(quadratisch zuschneiden), dies alleine ist schon recht tragfähig, nun umwickel es mit alufolie, bzw. dichte es so ab, dass kein wasser an das papier kommt.

mace1207  28.08.2010, 14:14

oder gleich versuchen das boot aus alufolie zu machen und nur mit papier zu stabilisieren. wäre am sinnvollsten, wenn du nur ein baltt verwenden darfst aber so viel folie wie du willst^^ dann nimm aber dieses boot:

http://www.youtube.com/watch?v=Wmd4AfKK-TY

schiff dann einfach gaaaanz lang machen( so länger der streifen desto länger das boot^^ mitte des bootes, wo das gewicht dann später steht, mit paier verstärken^^