möchten dringend unser verkauftes haus zurück,in dem ich noch wohne, ist das möglich?

15 Antworten

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Rücktritt vom Kaufvertrag sind nunmal aus Verbraucherschutzgründen hauptsächlich für den Käufer anwendbar (also grobe Mängel,...). Für den Verkäufer besteht durch meines Wissens nach drei Gründe die Möglichkeit zum Rücktritt:

  1. Unmöglichkeit (hier konkret, wenn das Haus beispielsweise zerstört würde, bevor die Übergabe an den Käufer vollzogen ist)

  2. Wenn der Käufer den Zahlungen nicht nachkommen kann.

  3. Wenn im Vertrag ein Wiederkaufsrecht verankert ist.

In diesem Fall ist also der rechtliche Weg wohl nicht geeignet (außer Punkt 2 oder 3 treffen zu) und deshalb kann man hier nur darauf hoffen, dass mit dem Käufer eine Einigung erzielt werden kann.

Das ist schon ziemlich bekloppt...

Du kannst maximal dem Käufer einen Rückkauf anbieten - das wird aber sicherlich nur zu einem höheren Preis möglich sein, als ihr bekommen habt.

Versuchen, es vom Käufer zurückzukaufen und nicht sauer sein, wenn er mehr verlangt, als er bezahlt hat.

red mit dem Käufer. vllt läßt er mit sich reden, das ihr es zum gleichem Preis zurückbekommt

Du kannst höchstens mit dem Käufer sprechen, ob du es zurückkaufen kannst. Du musst aber darauf gefasst sein, dass er die Situation eventuell nutzt und mehr verlangt, als er bezahlt hat. Eventuell ist es auch so, dass er bereits auch schon seine Wohnung gekündigt hat und er dann hierfür auch noch Geld verlangt, also Schadensersatz. Wünsche Dir viel Glück. Und in Zukunft vorher gut überlegen;-)