Möchte Pilot werden?

5 Antworten

Also die EFA (European Flight Academy) ist auch eine private Flugschule die nur eben vom Lufthansa Konzern betrieben wird. Auch die musst du aus eigener Tasche zahlen. Die Vorteile sind halt dass du im Lufthansa Konzern unterkommst mit einer großen Chance allerdings ist der Einstieg sehr schwer, du musst den DLR Test machen der es sehr insich hat und die Durchfallquote hoch ist und du darfst ihn nur einmal machen. Dazu kommt dass die EFA sehr sehr teuer ist. Ich bin bei der Aero Beta, einer privaten Flugschule und ich muss sagen ich finde es toll. Es ist sehr privat alles und es wird sich um jeden einzelnen gut gekümmert, mehr als bei der EFA. Also ich würde die zu einer privaten raten. Wenn du Fragen hast meld dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkehrsflugzeugführer
fefwfeqf  24.06.2019, 21:18

Wie ist denn das risiko keinen job zu finden bei einer vernünftigen airline wie condor Lufthansa swizz wenn man privat macht

tobibeh  28.06.2019, 22:26
@fefwfeqf

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Je nachdem wie eben Bedarf da ist. Im Lufthansa wird man es immer schwer haben, da eben dort ziemlich jeder hin möchte. Dazu zählt die Eurowings, Austrian, Swiss etc. es ist aber nicht unmöglich. Der Markt ist im Moment sehr gut und es werden Piloten gebraucht aber garantieren kann dir keiner einen Top Job aber unter kommt jeder und von dort kann man dann mit einigen Stunden Erfahrung auch in andere Airlines wechseln. Emirates z.B. stellt auf dem 380 ab 2000 Stunden ein.

Jojojojoj88  07.10.2021, 16:49
@tobibeh

nimm bitte meine Freundschaftsanfrage an ich will ihnen paar Fragen stellen

Auch die EFA ist eine private Flugschule; sie hat nur andere Schwerpunkte, d. h., sie ist mehr auf LH und die Konzernflotten ausgelegt.

Grundsätzlich spielt es aber keine Rolle, wo Du Deine Ausbildung machst, da die Ausbildungsinhalte für Theorie und Praxis von der EASA europaweit vorgeschrieben und vereinheitlicht sind.

PrivateUserx
Fragesteller

Ich meine aber die Einstiegschancen?

ramay1418  10.02.2019, 17:35
@PrivateUserx

Was heißt Einstiegschancen? Einer Flugschule ist es egal, wer wann mit welchem Bildungsabschluss kommt.

Du musst einfach die gesetzlichen Vorgaben erfüllen: Flugmedizinische Tauglichkeit (Class 1 für Berufspiloten), Sicherheitsüberprüfung, Erste-Hilfe-Kurs, Englischtest usw., also alles, was in der EASA-FCL 1178/2011 vorgeschrieben ist.

Dann wirst Du zur Ausbildung zugelassen und fertig.

Du musst die Eignungstests einer Airline unbedingt von den Vorgaben der EU trennen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Flugschulen sind gewinnorientierte Unternehmen, die für den freien Markt oder im Auftrag einer Airline ausbilden.

Aber die Auswahl der Bewerber trifft das Unternehmen, nicht die Flugschule. Hier kann sich jeder anmelden, der sich berufen fühlt. Nur nach der Ausbildung einen Job zu finden, wird nicht einfach und könnte in die Hose gehen; dann ist die Kohle weg.

So ähnlich ist es auch beim DLR-Test. Den macht das DLR ja für verschiedene Arbeitgeber. Wird Dir in der Grunduntersuchung schon gesagt, dass Du nicht geeignet bist, hast Du auch nichts verloren, sondern die Einsicht gewonnen, dass es besser ist, sich einen anderen Job zu suchen.

Deshalb meine Empfehlung, sich bei einem der großen Unternehmen zu bewerben und erst dann mit der firmeninternen Ausbildung zu beginnen. Sagt das Unternehmen nein, hat man bis auf ein paar Hundert Euro für die Unterlagen und das Medical keine Verluste.

European Flight Academy!

Private Flugschule eindeutig besser Wahl in der heutigen Zeit