Möchte meinen Führerschein in Bulgarien neu erwerben. Kennt hier jemand eine Fahrschule in Bulgarien?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

und wo liegt dann der Grund dafür, dass du die Fahrerlaubnis im Ausland "neu erwerben" willst?

Wenn du zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis deinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland hast, dann wird dir das aber nichts bringen, da die Fahrerlaubnis in Deutschland dann nicht gültig ist.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest Du Deinen Führerschein im Ausland machen wollen, weil Du in Deutschland keinen machen darfst oder kannst, dann bedenke bitte, dass dieser Führerschein anschließend in Deutschland nicht gültig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kenne dort keine Fahrschule; machbar ist das immer. 

Du bist in Dland gemeldet? Aus dem Grund darfst auch nicht in Dland mit diesem FS rumfahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Neu erwerben" - Du hattest demnach mal einen Führerschein?

Ein ausländischer FS, auch wenn er im Ausland rechtmäßig erworden wurde, nützt Dir hier nichts, wenn Du nicht Deinen Lebensmittelpunkt nach Bulgarien verlegt hast und dort pro Jahr länger als 185 Tage lebst.

Hier ein paar Details, die sich zwar auf die Umgehung der MPU beziehen, aber auch für Deine Frage relevant sind:

http://www.mpu-kosten.org/eu-fuehrerschein-mpu-umzugehen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... aber dennoch wurde dir aus irgendeinem Grund der Führerschein entzogen oder warum mußt du einen neuen Führerschein machen?? Wenn du zum Führen eines Kraftfahrzeuges nicht geeignet bist, dann akzeptiere das bitte, denn du gefährdest dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss nicht sein.

In deinem ersten Absatz hast du so ziemlich alle Nutzer davon ausgeschlossen, dir zu antworten. :-))) Aber egal. Selbstverständlich darfst du gegen deine eigenen Interessen handeln und dir ins eigene Fleisch schneiden. :-)))

Nun mein Rat:

Du findest hunderte Seiten über das Thema im Internet. Gehe selbst googlen. Diese Antort ist weder besserwisserisch, noch pseudo-anwaltlich noch moralapostelisch noch belehrend. :-))))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lexa1 08.09.2016, 12:43

Sein dummer Satzanfang wurde zu Recht gelöscht.

1

Such Dir hier eine aus:

https://www.rta.government.bg/index.php?page=scategories&scategory=teoria#8

Selbst wenn Du eine Fahrschule in Bulgarien findest, die auf Deutsch unterrichtet lernst Du die bulgarischen Regeln und Vorschrifften, nicht die deutschen.

Prüfung und Prüfungsbogen ist dann auch auf bulgarisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
WGW2016 08.09.2016, 13:31

Danke! Diese Antwort ist sachlich und nüchtern und darum sage ich dir auch, dass ich seit 1968 Auto fuhr,ohne Alk-ohne Drogen - ohne auch nur einen Unfall,dass ich aber dennoch meinen Schein abgeben musste weil ich mich schützend vor ein Familienmitglied stellte in diverser Angelegenheit

Danke also nochmal für deine Sachlichkeit

0

Du kannst dort den Führerschein machen, aber er wird in D nicht anerkannt, da dein Wohnsitz hier ist.

Außerdem kannst du die dummen Belehrungen am Frageanfang weg lassen. Damit unterstellst du jedem gleich Besserwisserei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?