Möchte beim Eiskunstlaufen und Kunststücke lernen?

2 Antworten

Kann man auch alleine lernen, auch wenn man dann vermutlich nicht ganz so schnell Fortschritte macht. Ich glaube auch mal irgendwo gehört zu haben, dass jemand der Autodidakt war bei Olympia oder ner WM war. Kann mich aber nicht an den Namen erinnern.

Fang doch mit YT- Tutorials an, z. B. hier https://www.youtube.com/channel/UCrcxBFeTg2BQTBxUMW086Lw/videos?view=0&sort=da

SunnyCat77  09.11.2022, 19:34

Sorry, aber wer glaubt, dass man sich Eiskunstlauf richtig alleine beibringen kann, der hat nicht wirklich eine Ahnung.

seppon  09.11.2022, 19:44
@SunnyCat77

Wenn du unter "richtig alleine" verstehst, dass man sich vom Internet, Bibliotheken und anderen Informationsquellen, die keinen direkten Menschenkontakt erfordern, abschottet, dann ja. Andernfalls glaube ich, dass du einen motivierten Menschen in seinem Leistungsvermögen unterschätzt.

SunnyCat77  09.11.2022, 22:14
@seppon
Andernfalls glaube ich, dass du einen motivierten Menschen in seinem Leistungsvermögen unterschätzt.

Nein, das tue ich nicht. Es geht mir nicht um Disziplin, Ausdauer und Durchhaltevermögen - sondern um richtige Technik. Und die ist beim Eiskunstlauf nunmal extrem wichtig.

Auch Sportarten wie Ballet oder Turnen bringt man sich nicht selbst bei.

Niemand kann sich korrekt Eiskunstlaufelemente durch irgendwelche Tutorials oder Bücher beibringen. Es fehlt ein geübtes und erfahrenes Auge, das Fehler erkennt und etwas so erklärt, dass es auch von der individuellen Person verstanden wird. Und auch wenn sich die Person selbst filmt und das Aufgenommene dann analysiert - die Erfahrung, um zb. zu sehen, dass das Gleichgewicht minimal off ist oder mehr Gewicht hinten / vorne auf der Kufe sein soll, ist einfach nicht gegeben.

Selbst international aktive Läufer haben einen Trainer, um sich keine falsche Technik anzugewöhnen oder die richtige Technik zu verlernen. Und die haben bei weitem mehr Erfahrung in ihrem Sport als wir ^^

Nein, Eiskunstlauf ist keine Sportart, die man alleine lernen sollte.

Wenn du alleine lernst, bringst du dir nur falsche Technik bei, auch wenn du die Figuren vielleicht auf den ersten Blick richtig ausführst. Und die Grundlagen sind mit das wichtigste, bist du falsch Gelerntes richtiggestellt hast, wird eine Ewigkeit vergehen, da das Muskelgedächtnis ziemlich gut ist.

Von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen....

Wenn du Eiskunstlauf lernen möchtest, dann frage bei Vereinen in deiner Nähe nach Unterricht :)

Rose1807
Fragesteller

Aber ich habe in der Umgebung keine Vereine:(

SunnyCat77  09.11.2022, 22:17
@Rose1807

Wirklich nicht?

Wenn du eine Halle hast (was ich vermute, wo willst du sonst Eislaufen?) dann gibt es zu 90 % auch einen Verein. Frag einfach mal nach :)

Ich fahre für mein Training aktuell +1 Stunde mit dem Zug, einfach weil es grade nicht anders geht. Also lass dich von ein bisschen Entfernung nicht entmutigen. Wenn du Eiskunstlauf lernen willst, dann wirst du längere Wege hier in Deutschland leider oft in Kauf nehmen müssen...