Modsfire Safe/legal?

5 Antworten

Ich finde hier Rechtsauskünfte zu geben und dann noch zu behaupten man wüsste das genau weil man täglich mit PC's zu tun hätte, schwierig !

Es ist unwahr das es illegal ist, vermeintlich "illegale" Software herunter zu laden.

Was jedoch rechtlich geahndet wird ist das "verteilen, verbreiten und in Umlauf bringen" .. d.h. wer sich sowas runter lädt ist im allgemeinen nicht zwingend strafrechtlich verfolgbar aber wenn er seinerseits so etwas in Umlauf bringt, dann schon. Und ModsFire, wenn die das mitbekommen das jemand so etwas teilt ist angehalten die Daten zu löschen und ggf. den Account zu löschen und den User raus zu schmeissen.

Anders ist das mit Lizenzrechten für z.B. Software. Da ist man schnell bei einem Verstoss gegen Lizenzrecht und Urheberrecht und da ist dann das Betreiben von Software auf seinem System bereits strafbar oder das herunterladen von "gecrackter Software die bereits inhaltlich verändert wurde".

Alle Angaben sind jedoch immer ohne Gewähr und sind unseriös wenn man Rechtsauskünfte ausserhalb fachlicher Rechtsberatung postet !!

Woher ich das weiss: weil ich aus dem Bereich IT und Recht komme ...

Illegal - Ja

Unsicher - Nicht unbedingt

Kriegts jemand mit - Wahrscheinlich nicht

Matthiascrazy1  12.11.2023, 04:58

Illegal: Ja

Juckts wen: nö

klappts: ja

mach ich’s auch manchmal um mir nen 70€ scam anzuschauen: ja

Aeroblox  31.12.2023, 22:27
@Matthiascrazy1

machen viele :) Ich ja auch, hab kein Bock 70 Euro für PMDG auszugeben, finde ich halt einfach zu teuer, dann sind mir halt die Lackierungen egal

Matthiascrazy1  22.01.2024, 20:49
@Aeroblox

Die gehen auch damit! Der PMDG installer geht komplett! UND du kannst die 737 drinnen such updaten und liveries installen

Also legal ist es sicher nicht.
Die website an sich ist legal, nur es schickt dich manchmal zu Scams/Malware Seiten oder zeigt Werbung an, die eben auch (per Click) dich zu Scams/Malware Seiten schicken.
Und wenn du es geschafft hast es zu downloaden ohne diese Werbungen anzuklicken, dann könnte es einen Virus geben oder auch nicht.
Wirst höchstwahrscheinlich nicht gebannt oder angezeigt etc., würde ich trotzdem nicht empfehlen!

Modsfire ist eine vorerst legale und halbwegs seriöse Sharing-Seite für Mods.

Das, was du vorhast, ist jedoch ziemlich sicher illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hi. Das würde ich nicht machen. Alles dabei wäre illegal.

L.g. Jan