Moderne Bücher, die man gelesen haben muss

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tribute von Panem dieses Buch (3 teilig) ist der hammer!!

Ninanini  23.12.2011, 09:50

Ja auf jedenfall die Bücher sind so geil!!

Lipton1
Fragesteller
@Ninanini

Den wollte ich in der bücherei holen. Das erste Teil war leider weg :(

mychrissie  25.12.2011, 13:42

Das hört sich aber nicht wie empfehlenswerte Literatur an, sondern wie seichte Fantasy.

Die reihe Percy Jakson und die Folge Reihe Helden des Olymp.

Was sind denn "moderen Bücher"?

Es hängt doch gerade vom persönlichen Geschmack und Interesse ab, was man gerade.oder überhaupt lesen möchte. Ein Freund von mir hat den kompletten Dostojewski gelesne und ist danach erheblich verroht, was soll man denn raten?

Les halt mal deutsche/deutschsprachige Autoren wie Böll, Frisch, Robert Walser, Wilhelm Genazino, oder Christian Kracht, etc.

Was MUSS man gelesen haben? Das ist natürlich schwer zu sagen. Wenn ich an mein Literaturstudium denke, ist tatsächlich auch der Name Harry Potter gefallen, aber ich denke, dass dies generell nur subjektiv zu beantworten ist.

In der Popliteratur gibt es einige Bücher, die meines Erachtens nach durchaus emfehlenswert sind, wie z.B. "Herr Lehmann" (Sven Regener) oder ""Generation Golf" von Florian Illies. Uwe Timm ist ebenfalls ein Autor, dessen Werke nicht zu verachten sind ("Am Beispiel meines Bruders" & "Johannesnacht"). Elfriede Jelinke wurde mir auch immer wieder angepriesen, aber das ist so gar nicht mein Geschmack, auch wenn sie verschiedene Literaturpreise ihr eigen nennen kann (du siehst also - alles recht subjektiv).

Wenn das für dich nicht noch zum "alten Zeug" gehört, würde ich auch Patrick Süskind ("Die Taube", "Das Parfüm" oder "Die Geschichte von Herrn Sommer") empfehlen.

Andreas Steinhöfel "Die Mitte der Welt" möchte ich dir noch ans Herz legen. Das ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher, wie auch "Das Phantom" von Susan Kay.

Du siehst an der obigen Auswahl schon, dass es sich nicht unbedingt um die neuesten Werke handelt und auch thematisch bunt gemischt sind. Ich denke, ganz aktuelle Werke sind noch zu neu, um schon sagen zu können "die muss man gelesen haben". In erster Linie sollten die Bücher deinen Geschmack treffen. Der Autor kann noch so viele Preise gewonnen haben, wenn mich eine Geschichte, ein Schreibstil oder eine Tonalität nicht anspricht, dann lege ich das Buch eben wieder weg. Dafür gibt es schließlich genug Autoren unterschiedlicher Stilrichtungen ;).

"Das Parfüm" von Patrick Süskind aus dem Jahre 1985 sieht arg abgekupfert aus; das ein Jahr zuvor erschienene Buch "Jitterbug Perfume" (deutscher Titel "Panaroma") von Tom Robbins basiert auf den gleichen Ideen. Und für beide gibt es die Kurzgeschichte "Bitch" von Roald Dahl als Vorlage, "Jitterbug Perfume" ist meines Erachtens deutlich besser als "Das Parfüm".

Moderne Bücher, die ich empfehle:

"The Bone People" von Keri Hulme (deutscher Titel: "Unter dem Tagmond"; die Übersetzung ist aber katastrophal und an einigen Stellen sogar weit von dem entfernt, was tatsächlich geschieht)). Hat 1985 den renommierten Booker Prize erhalten.

"The Lost Book of Salem" von Katherine Howe (deutscher Titel: "Das Hexenbuch von Salem"; der deutsche Titel ist mir zu reisserisch, und es ist immer besser, Bücher im Original zu lesen).

"Scintilla Seelenfunke" von Hubert Mania.

"Gravity's Rainbow" von Thomas Pynchon (deutscher Titel "Die Enden der Parabel). Schwer zu lesen, aber extrem gut.

"The Moor's Last Sigh" von Salman Rushdie (deutscher Titel "Des Mauren letzter Seufzer").

"Die Sehnsucht der Schwalbe" von Rafik Schami.

"Die Wahrheit über Hänsel und Gretel" von Hans Traxler.

Das sind nur ein paar Anregungen aus ganz verschiedenen Bereichen. Allesamt lesenswert.