Welche Nebenwirkungen hattet ihr?

7 Antworten

Ich habe gestern die erste Impfung mit moderna bekommen. Den Einstich habe ich gar nicht gemerkt. Nach ein paar Stunden hatte ich einen ganz leichten Schmerz etwas unterhalb der Einstichstelle, der ist heute noch etwas weiter runter. Aber nichts Schlimmes!

Ich bin froh, dass ich diesen Termin bekommen habe!

Guten Morgen, bei mir das gleiche war vor 5 Wochen erste mal geimpft nach ca 1 Woche hab ich unter achsel lymphknote getestet, sie ist noch immer da.Da schön lange tastbar ist war Ultraschall, die haben sie als reaktive lymphknote eingestuft. Am 4.6 hab ich meine 2 dosis bekommen hoffentlich kommen jetzt keine mehr. Wie ist bei dir?Spürst du sie noch immer?Nicht viel drücken das mögen lymphknoten nicht ich taste jeden Tag nur einmal zu sehen ob kleine wird, sie wird aber ganz langsam.Alles gute,das wird schon wieder. Lg

Esjay19
Fragesteller

Hallo , die ganze Prozedur ging ja soweit , dass mir tatsächlich Gewebe entnommen wurde. Das Labor hat keine Tumorzellen entdeckt auch meine waren/ sind reaktiv. Ich habe am 15.5 meine 2 te Impfung erhalten und wieder erst eine Woche später hab ich die Lymphknoten wieder gespürt und tatsächlich immer noch etwas aber lange nicht so unangenehm wie beim ersten Mal. Ich bin selbst bin ja auch beruhigt und habe damit dieses Mal gerechnet. Danke für deine Antwort alles Liebe .

Mare111  06.06.2021, 12:13
@Esjay19

Hallo ah immer muß etwas sein aber gut das alles in ordnung ist, die bleiben wahrscheinlich so lange tastbar vielleicht gehen die auch nicht mehr weg hat mir radiologie gesagt. Ich habe nur Angst gekriegt weil unter achsel hab ich niemals lymphknoten gehabt, das weiß ich weil ich auch leider unter gutartige fibrozystische adenose in brust leide und jede 6 monate Kontrolle habe. Danke auch für deine Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkung auftreten ist geringer als die, die dich an Corona sterben lässt. Mache dir da mal keine Sorgen.

Das könnte viele andere Ursachen haben, kontaktiere einen Arzt und er wird dir dann helfen können.

verreisterNutzer  21.04.2021, 10:36

"Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkung auftreten ist geringer als die, die dich an Corona sterben lässt."

Falls die FS über 70 Jahre alt und multimorbide ist, hast du Recht mit dieser Aussage. Wobei sich dann über mögliche Nebenwirkungen erst Recht nichts sagen ließe, denn für diese Alters- und Risikogruppe liegen keine Testergebnisse vor.

BananaCoockie  21.04.2021, 10:48
@verreisterNutzer

Testergebnisse liegen vor, allerdings nicht genug, damit man sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist.

Aber die bereits vorhandenen Ergebnisse, sowie zahlreiche Studien, sprechen für eine niedrige Wahrscheinlichkeit und es wird wahrscheinlich auch so sein.

verreisterNutzer  21.04.2021, 10:58
@BananaCoockie

"Testergebnisse liegen vor, allerdings nicht genug, damit man sagen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist."

Falsch. Der Impfstoff wurde nicht an Risikogruppen getestet. Deshalb auch nur eine "Vorläufige Zulassung". Binnen eines Jahres müssen die noch fehlenden Daten vorgelegt werden. Und die bekommt man woher? Richtig. Jeder Impfling ist eine Testperson.

"Aber die bereits vorhandenen Ergebnisse, sowie zahlreiche Studien, ..."

Auch falsch. Studienergebnisse sind binnen weniger Monate nicht "zahlreich". Entscheidend ist zudem, zu welchen Fragestellungen Studien existieren sollen. Langzeitstudien fehlen völlig, da es bei einem Turbo- Impfstoff keine Zeit dafür gibt. Man darf also gespannt sein, was sich in den nächsten 3- 5 Jahren noch an Folgen zeigen wird.

"Die vorhandenen Ergebnisse..." Welche?

Fazit: Deine Aussagen stützen sich auf Bauchgefühl oder deine subjektive Meinung. Völlig in Ordnung, aber als generelle Aussage nicht relevant.

BananaCoockie  21.04.2021, 13:52
@verreisterNutzer
Falsch. Der Impfstoff wurde nicht an Risikogruppen getestet. Deshalb auch nur eine "Vorläufige Zulassung". Binnen eines Jahres müssen die noch fehlenden Daten vorgelegt werden. Und die bekommt man woher? Richtig. Jeder Impfling ist eine Testperson.

Kannst du mir bitte mal eine Quelle nennen? Ich dachte, man müsste den Impfstoff schon getestet haben, damit er zugelassen wird.

Studienergebnisse sind binnen weniger Monate nicht "zahlreich".

Sie sind aber fast alles, was man hat. Man sollte sie also schon beachten und nicht komplett ignorieren, auch wenn sie keine aussagekräftigen Belege liefern. Und ja: Langzeitstudien fehlen völlig. Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet und sie sind natürlich viel verlässlicher als das, was wir jetzt haben.

Hier wird beschrieben, wie Studien ablaufen und welche sich aktuell mit den Impfungen beschäftigen: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-

Man darf also gespannt sein, was sich in den nächsten 3- 5 Jahren noch an Folgen zeigen wird.

Auch jetzt sind Folgen vorhanden, aber ich stimme dir zu: Man weiß noch nicht, wie viele noch kommen.

"Die vorhandenen Ergebnisse..." Welche?

Hier muss du nach unten scrollen, bis du die Überschrift „Wirksamkeit und Sicherheit“ siehst, da gibt es Antworten zu diesem Thema:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Und hier ein noch paar Zwischenergebnisse: https://www.infovac.ch/de/infovac/aktuell/950-impfstoffe-gegen-covid-19-zwischenergebnisse-zu-wirksamkeit-und-sicherheit

Aber bei einem muss ich dir auch zustimmen: Risikogruppen werden in Studien erstmal gar nicht so sehr beachtet und das ist der Grund dafür: https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-impfung-klinische-tests-senioren-rentner-aeltere-100.html

Esjay19
Fragesteller

Ja ich habe eher die Sorge, dass es etwas schlimmeres ist 😔

Esjay19
Fragesteller

Gewebe Entnahme findet heute statt

Ich bin 34

Hallo, bei mir das gleiche, bin vor 5 Wochen erst geimpft, spüre eine lymknote noch immer. Hat sich bei dir gebessert?Ich war dann Ultraschall, die haben sie als reaktive lymphknote eingestuft, wie lange noch bleibt keine Ahnung am 4.6 hab ich meine 2 dosis erhalten hoffentlich bleibt so. Lg

Nach drei Wochen relativ unwahrscheinlich.