Modeln für h&m oder C&A wie melde ich mich an?

4 Antworten

Eine direkte Bewerbung bei h &m, C-&A und ähnlichen ist nicht möglich. Diese Firmen lassen ihre Werbung, Kataloge etc. von Werbeagenturen erstellen. Die Werbeagenturen wiederum buchen Models, die sie dafür brauchen, bei Modelagenturen. Einen direkten Kontakt zwischen Model und Modefirma gibt es praktisch nicht.

Um an solche "Top"-Jobs heranzukommen, müsstest du zufällig bei einer Modelagentur gelistet sein, bei der die Werbeagentur, die z. B. von h&m etc. einen Auftrag hat, anfragt und du müsstest zufällig in das gefragte Konzept passen.

Umgekehrt kann sich das Agenturmodel nicht aussuchen, für wen es modelt, also zum Beispiel für bestimmte Firmen. Das Model macht heute dies, morgen jenes, wofür es eben gebucht wird.

Empfehlenswerte Modelagenturen in Deutschland sind z. B. in Hamburg: Louisa, MegaModels, ModelManagement, Most Wanted, M4Modelsmanagement, Body & Soul, Okay, Place, PMA, Spin Modelmanagement. - Frankfurt: East West. - München: Louisa, Most Wanted Models, Munich Models. - Düsseldorf: Thomsen, Model Pool, No Toys. - Berlin: Mega Models, M4Modelsmanagement, Seeds, Todays Models. - Stuttgart: Rothchild – Nürnberg: Todays Models. Bedingungen und "Wie bewerben?" findest du auf deren Seiten.

Du kannst dich da nicht "anmelden"!

Ich frage mich immer wieder warum so viele auf die Idee kommen ausgerechnet für H&M modeln zu wollen… und komischerweise kommt IMMER ausgerechnet H&M… schon sehr sehr seltsam...

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, C&A oder sonst einer Kette oder einem Label werden, egal ob mit 2 oder mehr Buchstaben. Vor allem H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Vor allem, wo würdest du da auch anklopfen wollen?

H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen. Selbst wenn du wissen würdest, wo du dich da melden müsstest würdest du zu den zuständigen Leiten niemals durch kommen! Die Telefon-Zentralen haben natürlich ganz klare Anweisungen da niemanden durchzustellen, weil die Leute ihre Arbeit machen müssen und nich nicht mit irgendwelchen unnützen Anrufen beschäftigen können.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Die nehmen nur die aller Besten der Besten! Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und teuersten Models der Welt! Erst kürzlich war mal wieder mit Gisele Bündchen das mit Abstand (!) teuerste Model der Welt in der Kampagne von H&M zu sehen! Auch die Models die bei H&M im Webshop zu sehen sind zählen bereits zu den aller besten, da wären andere Firmen froh, wenn sie solche Mädchen nur ein einziges mal für ihre ganz großen Kampagnen haben würden...

Es ist so gut wie unmöglich mal eben "einfach so" Model zu werden. Ohne Erfahrung geht da gar nichts! Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür gerade bei H&M zu modeln? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Auch wenn sie noch so gut sind und noch so gute Referenzen haben! Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Bei erwachsenen Models heisst das vor allem eine Mindestgröße von 173cm! Hier wärst du also schon mal viel zu klein.

Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting z.B für irgendein Getränk, Medikament, Slipeinlagen, Zahnpasta oder sonst was. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Du mußt bei einer Agentur gelistet sein. Die stellen keine Models direkt ein. Außerdem ist das eine holländische Firma.

GammaFoto  22.02.2015, 17:36

Außerdem ist das eine holländische Firma.

Ich fürchte fast, du verwechselst das mit IKEA…! H&M ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Stockholm!

Akka2323  22.02.2015, 17:54

Aber C&A ist holländisch.

Kommt auf deine figur und auf dein aussehen an ob du aber angenommen wirst, du musst dich da vielleicht per internet bewerben :P