Modding bei Games?
Hallo alle zusammen. Ich bin ein Schüler und ich habe von der Schule die Aufgabe bekommen ein Technical Paper zu verfassen über:"Modding bei Games". Mein Problem ist jetzt nur das ich mich eigentlich gar nicht mit modden auskenne. In meiner Schule habe ich programmieren gelernt und kenne mich somit also auch mit diversesten Programmiersprachen aus vor allem Java, C# usw.
Zum Glück muss mein Technical Paper nur 10 Seiten umfassen und ich habe auch eine ungefähre Idee wie ich starten soll. Mein Hauptproblem ist jetzt nur das ich mich eben nicht auskenne bezüglich modden und laut Angabe auch Codesamples in mein Paper hinzufügen muss.
Hättet ihr vielleicht Tipps für mich oder könntet ihr mir etwas erklären. Vielleicht könntet ihr mir auch Tipps geben wo ich Mod coding selbst probieren könnte.
Danke fürs lesen und die eventuell Hilfe.
1 Antwort
Suche dir doch einfach ein Computerspiel heraus, zu dem es bereits Modding-Schnittstellen (und eine Community) gibt. Ein paar, die mir hier spontan einfallen, wären:
- Cities: Skylines
- Don't Starve Together
- Doom
- Garry's Mod
- Minecraft
Konkret zu diesem kannst du im Anschluss anfangen, zu recherchieren. Bei Suchmaschinen genügt es, den Spielnamen mit dem Wort "modding" zu kombinieren und dann bei den Resultaten in die Foren und (Fandom)-Wikis zu schauen. Es lassen sich so gut wie immer Guides für Einsteiger finden, durch die du dich hangeln kannst.
In deiner schriftlichen Arbeit könntest du deinen Weg beschreiben. Überlege dir einen einfachen Anwendungsfall, mit dem du das jeweilige Spiel funktional erweitern möchtest. Bau dir dazu die Mod und schildere dazu schriftlich den Projektablauf (Planung, evt. technische Hürden, Vorgehensweise bei der Umsetzung). Ein Fokus sollte dabei auch auf der notwendigen Infrastruktur (genutzte Tools, wichtige Schnittstellen) liegen, damit ein Leser einen ungefähren Eindruck erhalten kann, was so möglich ist und wie er selbst in das Thema einsteigen könnte.
Danke für die hilfreichen Antwort hat mir sehr geholfen