Mobbing - Mobbinganführer wieder getroffen nach Jahren was tun?

1 Antwort

ich kann zum großen Teil nur belem3's Antwort zustimmen.

Als Kind in der Schule wurde ich auch ein paar mal gemobbt, aber nie sehr lange, denn ich war als jähzornig bekannt, und die wollten alle nicht gebissen und geprügelt werden.

Die Dorfkröten haben mich auch mal beim Zeitungausfahren spottend mit Fahrrädern verfolgt und auf die Palme gebracht; ist auch irgendwie eingeschlafen, wahrscheinlich hab ich da mal ein paar aus der Clique einzeln erwischt und von der Schaukel geholt, ich weiß das alles aber nicht mehr so genau.

Einer der krassesten Fälle war dann aber der Chef, den ich von 1992-99 hatte und der mir das Leben immer stärker zur Hölle machte und es auch drauf anlegte, mich zum Heulen zu bringen; allerdings machte er alle Mitglieder seiner AG fertig; leider haben die Wissenschaftlichen Angestellten sich nicht mit Technischen Angestellten zusammengetan, da musste ich also auch allein durch. Danach hab ich 7 Jahre gebraucht um meine Mordphantasien und den brennenden Wunsch loszuwerden, ein paar unanständige Dinge auf seinem Grab zu veranstalten. Ich hätte niemals gedacht, dass dieser Zorn vergeht, ist aber so gewesen. Ich begegne diesem Ex-Chef auch heute ab und zu mal wieder, und heute ist der nur noch irgendeine Randfigur und ich mach mein Ding.

Im Rückblick hat der mich eigentlich nur stark gemacht und durch den ständigen Termindruck dafür gesorgt, dass ich ein ganz prima Zeichner am Computer wurde und auch unter größtem Termindruck mal eben schnell Landkarten, technische Zeichnungen und Layouts (einige Vereinszeitschriften haben davon profitiert) nachbauen kann.

Mein Tipp, häng Dein Leben nicht an diese Mobberpfeifen dran, wenn Du dich von ihnen abhängig machst in deinem Wohl und Wehe, dann kreist Du immer nur wie ein Mond um die und um deren Belange, und kommt nie zu Deinem Ding. Wenn Du mit jedem einzelnen Deiner Gedanken um die kreist, machst Du diese Mobber noch obendrein zu deinen Göttern, und ich glaub nicht, dass Du die wirklich anbeten willst.

Dein Ding - Dein Lebensziel - sind nicht diese Leute, sondern die Sachen die Du gut kannst.

Guck, was in Deinem Leben trotz dieser Leute cool ist, und fang irgend ein Hobby an welches Dich bestätigt und Dein Selbstbewusstsein unterstützt.

Es braucht ein Weilchen zur Heilung, aber auch eine solche Wut und ein solcher Zorn findet irgendwann ein Ende - ganz wichtig ist aber dafür, dass du dir irgendwas Anderes suchst, was Du super kannst, und Deine Energie da rein steckst, nicht in diese Götzen.

Am besten ist ein Hobby mit körperlicher Bewegung und Krafteinsatz, wo Du jedesmal wenn die Wut wieder hoch kommt, den Adrenalinschub gleich körperlich abreagieren kannst. Das kann Sport sein, in meinem Fall war das Sambatrommeln.

Du musst irgendwie gucken, dass Deine Energie wieder für Dich zur Verfügung steht, und nicht für den Gottesdienst an Mobbing-Götzen draufgeht.

Ich drück Dir die Daumen!