Mittelalterhäuser mit Türen an der fassade ?

5 Antworten

Für Einlagerungen, die Waren wurde per Flaschenaufzug nach oben transportiert.

Je nach Region, im Norden waren die Waren dann Flutsicher.
In den Gebirgen findest eben solche Häuser, nicht weg flut, sondern Schneefall.
Im Winter konnten die Leudels oben rauskraxeln, weil unten ging's ja nicht.

Gleich wie, "Not macht erfinderisch"...

Das ist kein Scherz. Solche Häuser waren häufig Kontore. Und da hat man auch Waren zwischengelagert. Über der obersten "Tür" ist ein Vorsprung, daran war das Hebegeschirr befestigt, um die Waren ins Gebäude zu schaffen. In Lübeck, Hamburg und Amsterdam habe ich solche Häuser gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Sehen aus, wie eine Art "Hilfeöffnungen" für Möbel. Also die Möbel oder sonstige schwere Gegenstände wurden mit einer Art Hebelvorrichtung von außen hochgezogen, weil das drinnen zu eng war, um sie zu transportieren.

Klaviere, Möbel, Tische usw.

Bei Heu bin ich mir nicht sicher. Vielleicht manchmal. Balkon glaube ich auch eher weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Bin mir nicht sicher aber ich glaube Heu oder Stroh. Hab da irgendwie was in Erinnerung!

Einige Häuser waren im Winter als Unterbringung oder Lager von Schweinen und um die Schweine zu transportieren haben die durch diese Türe die geworfen