Mittagsschlaf nach dem Essen?

9 Antworten

Es ist eine Gewöhnungssache, ob man dann auch zur ruhe kommt und so (schlafen muss man ja nicht unbedingt).

Im Allgemeinen wird es aber als gut und förderlich angesehen. Man schöpft neue Energie und kann danach sich wieder besser konzentrieren.

Außerdem ist es auch gut für den Körper, wenn man sich am Tag auch mal hinlegt. Die Muskulatur kann sich entspannen und gerade dem Rücken tut das sehr gut.

Du solltest nur darauf achten, dass du die Zeit auch einhälst. Ein zu langer Mittagsschlaf ist dann nämlich auch wieder nicht gut, also wenn du dann über Stunden liegst. Das erschöpft nämlich wieder und macht müde.

Ich bin in letzer Zeit nach dem Mittagessen immer gegen Nachmittag sehr müde und würde mich gerne nicht bewegen.

Das ist bei so ziemlich Jedem so. Der Grund ist das "Suppenkoma". Der Körper braucht Energie zum verdauen und du wirst müde. Umso deftiger das Essen, desto müder.

Ein schneller Mittagsschlaf schadet nie.

Ein sogenannter "Powernap" bringt viele Vorteile mit sich, solange er nicht länger als 20 Minuten andauert - so sagt man.

Dein Verstand wird dadurch leicht sediert, was deine Stressanfälligkeit für die restliche Zeit des Tages reduzieren kann.

Dennoch fühlst du dich erholter und mehr bei Sinnen.

Als ich noch in der Schule war, hab ich das bis 15 übrigens auch immer gemacht. Damals wusste ich zwar noch nichts wissenschaftliches drüber, hat aber immer gut getan :)

klar klappt das. Es ist auszupobieren, wie lange es bei dir sein sollte, das ist individuell unterschiedlich (15 Minuten wären mir zu kurz, ich brauche etwa 20-25). Es dauert eine Weile, bis man so schnell so weit entspannen kann dass man auch (erholsam) schläft - also ein bisschen Geduld am Anfang, und (wenns geht) täglich üben..

Recht hilfreich für den Rest des Tages ist das richtige Aufwachprocedere: nicht noch lange liegen bleiben (dann fällt es schwer, wieder auf Drehzahl zu kommen), sondern recht zügig auf "Action" umschalten.

Ja, so ein Powernapp ist eine tolle Sache, die dir wieder Energie geben kann. Ich würde darauf achten, dass es nicht länger als 20 Minuten sind. Wenn du zu lange schläfst, kann sich der positive Effekt umdrehen.

Ich persönlich lege mich einfach in und spüre nach einigen Minuten plötzlich wieder Energie. Das ist meist so nach 15 Minuten der Fall. Zur Sicherheit stelle ich mir meist nen Wecker auf 20 Minuten.