Mitschülerin schreibt dauernd bei mir ab und kassiert bessere Noten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich war in meiner Realschulzeit immer eine Schülerin, die in jedem Fach gute Noten schrieb, meistens 1er. Außerdem habe ich meine Hausaufgaben immer selber gemacht. Bei den Lehrern war ich sehr unbeliebt.

Dann wollte jeden Tag irgendjemand bei mir Hausaufgaben oder eben auch in den Klassenarbeiten abschreiben. Eine "Freundin" von mir, schrieb fast jede Klassenarbeit bei mir ab. Wenn ich ehrlich bin, fand ich es auch nicht schlimm. Das einzige, was mir störte war, dass sie dann in den Pausen zu den anderen sagte, wie schlau sie ist und das sie ja wieder eine 1 geschrieben hat. Dann bekam sie im Zeugnis bessere Noten wie ich, obwohl sie jede Hausaufgabe abschrieb, nicht lernte und auch bei den Klassenarbeiten abschrieb. Ich fand´s dann doch etwas frustrierend.

Jetzt bin  ich in der Gymnasialen Oberstufe und lasse niemanden mehr abschreiben. Dazu rate ich dir auch. Du hast keinen wirklichen Vorteil davon, wenn du deine Mitschülerin abschreiben lässt.
Ich sehe eher viele Nachteile:

- Sie bekommt die besseren Noten und du hast die Arbeit.

- Du musst deine Hausaufgaben machen und dich damit zu Hause beschäftigen, während sie es nur schnell abschreibt.

- Wenn ihr erwischt werdet, bekommst du eine 6.

Nagut, die Klasse wäre vielleicht gegen dich. Aber sind das denn Freunde, wenn sie gegen dich sind, weil du nicht jeden abschreiben lässt ? Ich denke nicht. Meine Klassenkameradin hielt ich nämlich für eine Freundin und mittlerweile habe ich erkannt, dass dem nicht so ist. Sie hat mich nur ausgenutzt, um an gute Noten und Lösungen der Hausaufgaben zu kommen.

Du musst lernen "Nein" zu sagen und dich durchzusetzen. Setze dich doch einfach wo anders hin, während der Klassenarbeiten und spreche mit einem Lehrer, dasss du während Klassenarbeiten gerne alleine sitzen möchtest.

AsianCakeLover
Fragesteller

Ich bin auch grad AHS Oberstufe^^ vielen Dank für deine Antwort! Nur was sagst du wenn dich jmd in der Schule nach zb Hü's fragt? Sagst du da einfach nein? Und verstehst du dich mit deinen Klassenkameraden? Weil wenn ich mal nein sage werde ich gleich von jedem angemacht dass ich die "Klassengemeinschaft" störe

TierStern2015  04.06.2015, 09:14
@AsianCakeLover

Was sind denn Hüs ?? Meinst du damit Hausaufgaben ? Also bei Hausaufgaben lasse ich hin und wieder abschreiben, wenn es nicht zu oft vorkommt. Manchmal sage ich auch so etwas wie "ich bin mir bei der Lösung gar nicht ganz sicher und darum würde es ja auffallen, wenn wir beide die falsche Lösung hätten".

Ich war auf einer Realschule bis zur 10. Klasse und dort war das Verhältnis zu meinen Mitschülern nicht so gut. Aber jetzt bin ich in der 11. Klasse eines Gymnasiums und verstehe mich ziemlich gut mit meinen Klassenkameraden.

Wenn sich deine Klassen so verhält und dich regelrecht als Störfaktor ansieht, dann würde ich erst Recht Nein sagen.

AsianCakeLover
Fragesteller

Mhm ich meine die Hausaufhaben (Hausübungen, Hü halt ^^'); vielen Dank!

Stell einen Ordner oder Ranzen auf den Tisch, dann kann sie nicht mehr einfach so abschreiben und Du kannst lernen, Nein zu sagen

Tuh einfach so als würdest du sie nicht hören und wenn ihr Fragen stellen dürft dann frag den Lehrer waehrend der Arbeit ganz viel damit er zu dir kommt :) dann wird dir vieles klar und der Lehrer kommt oft vorbei damit sie nicht so oft spickt ausserdem sag ihr du hast keine zeit und wenn sie abspicken will deck deine arbeit unauffällig ab. Oder du kannst mit ihr reden und ihr sagen dass es dich nervt. Du kannst ihr sagen immer wenn sie eine gute note schreibt, dass sie sich nichtmal freuen sollte da sie ja alles abgeschrieben hat. Glaub mir ich hab auch eine und die ist noch krasser sie nimmt sich handys und zettel als hilfe. Ich versteh nichtmal wie sie sich dann ueber die unverdiente note freuen XD naja aufjedenfall wenn dus ihr nicht sagen willst dann versuch es irgendwie abzudecken und sie "unauffällig" zu ignorieren oder aber du kannst ihr sagen dass es dich nervt

Um es kurz zu machen - lasse sie nicht mehr abschreiben. Damit ist das Problem erledigt.  Oder sprich mit deinem Vertrauenslehrer, so dass ihr beide nicht mehr nebeneinander gesetzt werdet.

Sowas nenn ich falsche Schlange und kommt glaube ich pro Klasse mindestens ein Mal vor :D wenn du wieder kurz davor bist schwach zu werden ignorier sie einfach, tue so als würdest du sie nicht bemerken und denk an das Gefühl bzw stell dir vor wie sie später stolz abgibt und wieder rumposaunt wie schlau sie ist!