Mit wieviel ChlorAtomen verbindet sich ein Aluminium Atom?

3 Antworten

1) Öffne deine Google-Suchmaske

2) Tippe das Wort "Aluminiumchlorid" ein

3) Der erste Treffer ist der Wikipedia-Artikel. Klicke darauf.

4) Sehr schnell kann man lesen, dass die Formel AlCl3 lautet.

5) Die Schlussfolgerung lautet: Ein Aluminiumatom verbindet sich mit drei Chloratomen. Antwort c) ist richtig.

Wo hast du denn so lange nachgelesen?

Die andere Möglichkeit, auf die Formel zu kommen, ist die Betrachtung der Anzahl der Valenzelektronen von Aluminium und Chlor, die sich aus ihrer Stellung im Periodensystem der Elemente ergibt. Aluminium steht in der dritten Hauptgruppe, hat also drei Außenelektronen. Die Halogene wie Chlor bilden die siebte Hauptgruppe des Periodensystems. Ihnen fehlt also nur noch ein Außenelektron zur Vervollständigung des Oktetts. Drei Elektronen kann Aluminium liefern, sich also mit drei Chloratomen verbinden.

Eine kurze suche nach "Aluminiumchlorid" würde dir die Antwort bringen.

Wikipedia - Aluminiumchlorid

ich denke, oft feht schon das Wissen, dass die Verbindung "am Ende" Chlorid heißt, und es ist ja so bequem, wenn man eine Antwort bekommt.

Danke übrigens für deine Bewertung.

0
@rhenusanser

Ja, stimmt, das kann sein. Bei "Chlorid" gehts ja noch, bei anderen Verbindungen hat mans meistens schwerer, den Namen zu wissen.

• Chlor: chlorid
  • Sauerstoff: oxid
  • Schwefel: sulfid oder sulfat
  • Kohlenstoff: carbid

mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Bitte für die Bewertung :)

0

Antwort C) 3, weil Cl 1-wertig ist und Aluminium 3-wertig

• das Verhältnis von Aluminium zu Chlor im Aluminiumchlorid ist 1 : 3.

• im festen (wasserfreien) Zustand ist Aluminium allerdings tetraedrisch von 4 Chlor-Atomen koordiniert.

• in der Schmelze ist es ebenfalls tetraedrisch koordiniert als Dimer: Cl2AlCl2AlCl2

und nu?

0

Was ist ein Zinn-Atom?

Ich kann die Antwort leider nicht im Internet finden. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was haben ein Atom Y und ein Ion Y2+ geimnsam?

a) Zahl der Neutronen b) Zahl der Elektronen c) chemische Eigenschaften d) Zahl der Protonen

Komme leider bei dieser Frage nicht weiter :(

...zur Frage

Redoxreaktion: Lasagne in Kasserolle mit Alufolie bedeckt.Entstehung Löcher in der Alufolie. Wie verläuft die Reaktion?

Kann mir jemand erklären wie die Redoxreaktion verläuft, wenn Lasagne bedeckt mit Alufolie in einer Kasserolle vorliegt, die überwiegend aus Eisen besteht ? Dabei geht es darum, dass Löcher in der Alufolie entstehen.

So wie ich es bisher verstanden habe, entsteht eine galvanische Zelle durch die zwei Metalle ( Eisen und Aluminium) und der Säure, die sich in der Tomatensauce der Lasagne befindet.

Dabei oxidiert das Aluminium, gibt dabei seine Elektronen ab und geht als Al^3+ Kation in die Lösung über.Dabei wandern die Elektronen zum Eisen....

Welcher Stoff wird am Eisen reduziert ? Welche Rolle spielen die H+ Ionen...Wird das Aluminium-Kation zum elementaren Aluminium reduziert ?

Leider komme ich auf keine Lösung ..

Hoffe mir kann jemand bei der Lösung helfen

...zur Frage

Mit wieviel Euros sind eine Familie mit 4 Kindern Steuerfrei?

Mit wieviel Euros sind eine Familie mit 4 Kindern Steuerfrei?

Kennt jemand eine Seite wo ich dieses nachlesen kann oder kann mir jemand eine direkte Antwort geben? 

mfg 

...zur Frage

Ist Finderlohn steuerpflichtig?

hat mich eine Bekannte gefragt. Ich weiß es leider nicht und auch nicht, wo man das nachlesen könnte. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?