Mit wie viel schließt man Schule ab?

9 Antworten

In Deutschland ist es so, dass du (sofern du kein einziges Jahr sitzen bleibst) in etwa

  • mit 16 bzw. 17 Jahre die Mittlere Reife erreichst und

  • ab 19 Jahre Abitur machst.

Dannach hast du die freie Wahl ob du die Schule beendest, ein Fach-Abitur machst oder studieren gehst.

Übrigens: In Deutschland besteht eine Mindestschulanwesenheitspflicht von 10 Jahren. Du musst also mindestens zehn Jahre zur Schule gegangen sein.

Liebe Grüße!

In Deutschland beendet man im Schnitt die Hauptschule mit 15/16, die Realschule mit 16/17. Bei G8-Abitur in der Regel mit 17/18, bei G9-Abitur mit 18/19/20.

Also Hauptschule so mit 15, Realschule/Mittlere Reife mit 16 und Abi mit 18 (bei 12 Schuljahren) bzw 19 (bei 13. Schuljahren). Vorausgesetzt man hat nichts übersprungen oder ist sitzen geblieben.

Also ich hatte mit Anfang 17 schon mein Abi fertig.