Umziehen mit 17?

3 Antworten

Den Wohnsitz frei wählen dürfen Jugendliche allerdings erst ab 18 Jahren. Vorher gilt: Nur mit der Zustimmung der Eltern ist es möglich, minderjährig schon das Elternhaus zu verlassen.

hier ein Ausschnitt aus Google also ja es ist erlaubt aber du solltest auf jeden Fall eine Einverständniserklärung immer und überall mit dabei haben, wenn du dich in Deutschland rum treibst

Woher ich das weiß:Recherche

Setze dich mit dem Jugendamt in Deutschland in Verbindung.

Wahrscheinlich raten sie zu einer Wohngemeinschaft für Jugendliche.

Ja das ist grundsätzlich erlaubt, die Frage ist nur wie du das finanzieren möchtest und wie du es aus dem Ausland heraus schaffst das alles zu organisieren? Haben deine Eltern Geld und möchten dich dabei unterstützen? Bist du in der Lage einen eigenen Haushalt zu führen und gleichzeitig noch ein Abitur zu machen? Bist du dir in der Lage eine Wohnung zu suchen und eine geeignete Schule zu finden?


Rimmm309 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 23:14

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Meine Eltern würden mich dabei unterstützen, sie sind sogar bereit dazu, erstmal mit nach Deutschland zukommen um mir bei der Wohnungssuche zuhelfen und so. Ich würde in meiner „Heimatstadt“ (also wo davor gewohnt habe ) zurückzuziehen und zurück zu meiner alten Schule gehen .