Mit wem redet ihr über die Selbstbefriedigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Über die eigenen sexuellen Aktivitäten sollte man eigentlich nur mit den eigenen Partnern sprechen -- oder eben schweigen. Die eigene Selbstbefriedigung ist kein Thema, das man unbedingt besprechen muss, denn es geht doch eigentlich niemanden etwas an.
  • Sachlich und objektiv über Sexualität zu reden, ist dagegen etwas anderes. Man kann sich über Wissen bezüglich Verhütung, Verkehr, Befriedigung austauschen und dabei versuchen, nicht allzu persönlich und intim zu werden, sondern sachlich und unpersönlich zu bleiben. Dann kann man mit vielen darüber reden.
  • Die Frage ist doch auch, worüber du genau reden möchtest. Hast du Fragen dazu? Oder warum sonst musst du darüber reden? Mit wem redest du über Stuhlgang, Urinieren, Atmen oder Verdauen?
Schlorin2001
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich Frage nur deswegen nach weil einer meiner Freunde mich darauf angesprochen hat und ich wissen wollte ob das OK ist das man darüber mit anderen redet.

Kajjo  06.12.2016, 20:14
@Schlorin2001

Wenn sich BEIDE bei einem solchen Gespräch wohl fühlen, dann ist das natürlich in Ordnung. Je vertrauter man miteinander ist, desto eher kann man auch über intime Dinge sprechen.

Prinzipiell raste ich aber dazu, immer abzuwägen, welche Details der eigenen Intimssphäre Dritte kennen sollten. Freundschaften können auch enden und intime Details ausgeplaudert werden...

Quasi jeder Mensch masturbiert regelmäßig, erst recht jeder junge Mensch. Es redet nur eben nicht jeder drüber und das muss man ja auch nicht.

Ja wir reden darüber innerhalb der Familie (mit Frau, Kinder, Enkel). Manchmal auch mit Freunden, wenn es sich ergibt. Ein Tabuthema ist es für uns nicht (mehr). Warum auch? Selbstbefriedigung ist menschlich und normal. Viele machen es, auch wenn sie das nicht zugeben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Anonym  im Chat ,sonst nicht ,eher intim

Alles nur nicht familie.. ich eigentlich nur mit meinem besten freund und meiner Freundin