Mit wem kann man über Probleme reden?

Support

Hallo chan14041,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

11 Antworten

Entweder du wendest dich an eine Person der du vertraust, oder wenn du eher professionelle Hilfe möchtest kannst du zu deinem Hausarzt gehen und ihm davon berichten, dieser wird dich dann an einen Therapeuten etc. überweisen. Mit denen kannst du dann über die ganzen Dinge reden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du lieber online über deine Probleme schreiben möchtest, kannst Du z. B. in speziellen Internetforen anonym über deine Probeme schreiben und bekommst dort in der Regel Hilfe, Tipps und Unterstützung von anderen Mitgliedern. Eine Anlaufstelle wäre z. B. das Forum Hilferuf.

Dort kannst du auch anonyme Unterhaltungen mit einzelnen Nutzern starten, wenn du nicht alles gleich ins Forum schreiben möchtest. Eine Registrierung ist nicht zwingend nötig - ohne kann man als "Gast" schreiben. Die Adresse wäre https://www.hilferuf.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du denn keine "beste" Freundin/Freund? dem du alles anvertrauen kannst? dass das gegenseitig so ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chan14041
Fragesteller

Nein hab ich nicht

w60muc13  07.04.2021, 23:38
@chan14041

ja das ist natürlich blöde, Bruder? Schwester? Eltern? keiner da? Ich habe mehrere Möglichkeiten

chan14041
Fragesteller
@w60muc13

Nein nur Eltern aber mit den will ich ungern reden.

w60muc13  07.04.2021, 23:39
@chan14041

aber das wäre doch eine Alternative; meine Kinder reden auch mit mir über ALLES und ich mit denen; ich konnte auch mit meiner Mutter über ALLES reden; sie lebt leider nicht mehr; wie alt/jung bist Du denn?

chan14041
Fragesteller
@w60muc13

Mein Beileid.. Tut mir echt leid! Ich kann aber nicht mit meinen Eltern reden ich schäme mich und sie reden alles klein

w60muc13  07.04.2021, 23:41
@chan14041

danke für das Beileid, es tut mir auch leid, das DU keinen Ansprechpartner hast

w60muc13  07.04.2021, 23:43
@chan14041

ich hoffe es für Dich, das es klappt, weil es wichtig ist, einen Ansprechpartner zu haben; Telefonseelsorge finde ich übrigens nicht gut, habe ich mal versucht, die reden immer über Gott...Gottes Vertrauen und Gott hilft Dir...naja

Auch nicht mit deinen Eltern? Das hat mir z.B. geholfen. Es geht aber natürlich auch ohne, ich bin seit mehreren Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und es hilft mir wirklich sehr :-). Wichtig ist, dass man mit dem Therapeut auf einer Wellenlänge ist, sonst such lieber weiter. Und wenn du den passenden gefunden hast werde ich dir versprechen, dass dein Leben eine 180°-Wendung ins Positive macht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dafür Psychiater, dazu kannst du natürlich auch mit Angehörigen oder Bekannten reden, die du magst und denen du vertrauen kannst. In einem Notfall kannst du dich zum Beispiel an Internetseelsorge oder Telefonseelsorge wenden.