Mit welchen Mitteln wollte Gorbatschow die Modernisierung seines Landes vorantreiben?

1 Antwort

der Sozialismus in der Sowjetunion und im ganzen Ostblock war zum Ende also ab 1985 am Boden und alles war alt und marode und gab zb keinen Umweltschutz und die Arbeiter in den Fabriken wurden krank durch Chemikalien und Lärm und wohnten spartanisch in kleinen Wohnungen in grauen, trostlosen Plattenbauten

zwar gab es soziale und politische Sicherheit also man hatte einen monotonen Job und einen festen Lohn und eine feste Wohnung und ein Auto und die Partei regierte allein und Wahlen waren nur reine Formsache

und so gab Gorbatschow dann nach und machte dem ein Ende und riss die Mauer ein und gab den Leuten die Freiheit und den Kapitalismus und Konsum also die Flut war nicht mehr zu halten so riss er alle Dämme ein

das war der Lauf der Geschichte zur Wendezeit

oceane1612
Fragesteller

Danke aber mit welchen Mitteln wollte er jetzt die Modernisierung vorantreiben?