Mit welchen Maßnahmen bauten die Bolschewiki ihre Macht aus?

2 Antworten

Mit welchen Maßnahmen bauten die Bolschewiki ihre Macht aus?

Wie alle anderen Staaten auch, sie schufen sich einen Staat nach den Regeln, mit Gerichtsbarkeit, Armee, Polizei und auch einer Geheimpolizei.

Man muss wissen, da war noch vor kurzer Zeit die Leibeigenschaft, dann die Kulaken/Grossbauern mit ihren abhaengigen Landarbeitern, somit gab es dort Zwist ohne Ende, ganz abgesehen, das nicht nur drei weissgardistische Armeen, das Rad zurueck drehen wollten, es waren auch auslaendische Kriegshandlungen dabei.

Sogar Polen fuerte von 1919 - 1921 einen Angriffskrieg und zwackte sich dort in der Folge Land ab, welchen sie nach dem Zweiten Weltkrieg weder los wurden.

Das Stalin dabei ueber die Straenge schlug, ist verbuergt, ein Zuckerschlecken waren diese Jahre dort nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg

Das erklaert auch das schlechte Verhaeltnis zwischen den Polen und den Russen, bis Heute.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit der Diktatur des Proletariats, die das Bürgertum und den Adel in die Schranken wies und sie bei Widerstand hart bestrafte.