Mit welchen Herausforderungen werden Bilingual aufwachsende Menschen konfrontiert?

1 Antwort

Bin bilingual, als deutsches Emigrantenkind in Spanien, aufgewachsen. Herausforderungen gibt es keine, nur Bereicherungen. Wenn Du Dich verpflichtet hast,ein Märchen zu beweisen, nimm die "Herausforderung" erst mal die Sprache des Gastgeberlandes zu erlernen, aber die Phase dauert nur kurz. Meine Schwester ging in den Laden, verlangte "una apfelsina, por favor" und heulte, weil man sie nicht verstand. Ich wurde zur Aufbewahrung in eine kirchliche Einrichtung gesteckt, zu den Nonnen, und die Chefnonne nannte sich "madre superiora" (Mutter Oberin). Ich bezeichnete sie als "madre supositoria" (supositorio = Zäpfchen für in den Po).