Mit welchen Chemikalien kann man durch Hitze Rauch erzeugen?

5 Antworten

Schreib bitte die Anforderungen an die Chemikalien dazu, giftig oder nicht, Privat erhältlich etc.

Sonst würde ich hier Phosphor sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgranate

Ein Oxidationsmittel und ein feinverteilter organischer Stoff wie zB. Zucker .

Bsp.

Zucker + Nitrat
Sägemehl+ Salpetersäure(Nicht zu empfehlen)
Pfeffer+Peroxid .

Sprich du willst eine Rauchbombe bauen ^^

Also KNO3 und Saccharose sind dafür bewährte Mittel. Ob du jetzt an Kaliumnitrat ran kommst ist die andere Frage.

Eine Alternative, allerdings etwas unspektakulär wäre, einen Tischtennisball in Aluminiumfolie einwickeln und erhitzen, erzeugt auch weißen Rauch.

Yakoti
Fragesteller

Nein, ich will keine Rauchbombe bauen.

Logilos  31.07.2016, 14:10
@Yakoti

Naja, was denn sonst?

Wenn es nur zu Versuchszwecken für die Schule ist, dann wird dir dein Lehrer sicherlich helfen. Wenn es eine Hausaufgabe sein sollte, dann ist sie hiermit ebenfalls beantwortet. ^^

Wenn Du wirklich bloß Rauch durch Erhitzen einer Chemikalie erzeugen willst, dann ist Ammoniumchlorid eine ungiftige Möglichkeit. Einfach das Salz erhitzen und schon hast Du Rauch.