Mit welchen alter hattet ihr eure ersten 100.000 Euro zusammen gespart?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

25 42%
30 26%
35 16%
60 11%
40 5%
45 0%
50 0%

15 Antworten

Jetzt mit 18 habe ich die Verfügungsgewalt darüber. Meine Eltern haben das Kindergeld in voller Höhe für uns Kinder angelegt. Div. andere Spareinlagen kamen auch noch dazu.

wenn man ein Haus/Wohnung erwirbt, verwendet man das jeweils eingesparte Geld für Sondertilgungen, um schnellstmöglich die Hypothek abzulösen - wenn man als Normalverdiener solches tut, bleibt nicht viel übrig zum Sparen

es wäre ja wohl ziemlicher Blödsinn, auf der einen Seite Geld anzuhäufen zu -sagen wir mal- 5-7% Sparzins (das gab es früher auch für kurzfristige Kapitalanlagen, man wollte ja liquide bleiben) und auf der anderen Seite für Darlehen 8-11% Darlehenszins (soviel zahlte man schon mal für Hypothekendarlehen, vor allem in den 90ern) zu zahlen

Gar nicht habe bis 25 gut was gespart und dann ein Haus gebaut was natürlich abbezahlt werden muss. Natürlich legt man immer etwas zurück aber durch sämtliche Fixkosten usw spart man nicht so eben 100000€.

Mein Ziel mit 20 war es immer, die 100.000€ bis 30 zu knacken. Anfangs fand ich sogar dieses Ziel sehr ambitioniert, da es bedeutete, dass ich etwa 700€ pro Monat spare.

Ich (mittlerweile 22 Jahre alt) investiere in ETFs und das letzte Jahr an der Börse war für mich aber so enorm erfolgreich, dass ich dieses Ziel vermutlich schon deutlich früher erreichen werde. Ich denke mit 24 oder 25 sollte ich es dann geschafft haben. Mit 30 peile ich mittlerweile schon die 200.000€ an.

Also momentan habe ich ein fünftel des genannten Betrages gespart. Bin dieses Jahr 18 geworden. Ein realistisch ziel wäre es die 20.000 innerhalb der nächsten 10 Jahre zu vervielfältigen sodass ich zwischen 25 und 30 die ersten 100.000€. Ich spare nicht nur sondern investiere regelmäßig um der Entwertung des Geldes entgegenzuwirken.

MSP18  24.07.2023, 13:58

Ich bin auch gerade dabei 20.000 zu sparen also ist es realistisch