Mit welchem Programm wurde Roblox programmiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Entwicklung von ROBLOX wurden verschiedene Bausteine genutzt. Für das Grafikrendering wählte man die Ogre3D-Engine, für die Simulation physikalischer Kräfte (Kollisionsberechnung, Partikeleffekte, u.ä.) entwickelte man eine eigene Engine (ImPlicitNgine).

Inzwischen wurden diese Komponenten aber wieder gegen leistungsfähigere Implementationen ersetzt (lies bspw. hier: Farewell to the OGRE). So kommt für physikalische Berechnungen nun die Reality Engine zum Zug.

Für die Programmierung sind die Programmiersprachen C++ und Lua im Einsatz, wobei Erstere von beiden vor allem für zeitkritische Operationen auf tieferer Ebene verwendet wird (wie eben die Physics).

Welche IDE / welcher Editor vom damaligen Entwickler bevorzugt wurde, kann ich wiederum nicht beantworten. Allerdings ist das auch nicht so wichtig, ob der Code nun in Programm A oder B geschrieben wurde.

Roblox wurde mit den Programmiersprachen C++ und Lua programmiert.

Als Programm wurde wohl eine für C++ oder Lua übliche IDE benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Roblox wurde mit der Engine "Roblox Studio" entwickelt. In der Engine kann man die Roblox Welt mit der Skriptsprache Lua dynamisch verändern. So wie ich es gehört habe, wurde alles außerhalb der Roblox engine mit C++ programmiert.

Woher ich das weiß:Recherche
MrAmazing2  12.07.2021, 20:14

Roblox wurde nicht mit Roblox Studio entwickelt ...