Mit welchem Mittel steigert Beethoven die Spannung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basslinie verläuft hier als chromatische Tonleiter, steigt also mit kleinen Schritten allmählich aufwärts. Vom Tonschritt e→fis abgesehen (Ganztonschritt) sind es alles Halbtonschritte. Das wirkt sehr spannend, und durch das Aufsteigen steigt die Spannung.

Es gibt weiter musikalische Mittel, mit denen Beethoven diese Wirkung erzielt: Das Tremolo in den Streichern und die ansteigende Dynamik gegen Ende der Passage.

Anhören kannst Du das hier ab 0'14''.

LG